Enge Isolationszelle

Nawalny beklagt Verschärfung der Haftbedingungen

Ausland
18.11.2022 15:47

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny hat eine erhebliche Verschärfung seiner Haftbedingungen beklagt. Er sei in eine enge Isolationszelle verlegt worden und dürfe keine längeren Besuche von Verwandten mehr empfangen, erklärte Nawalny in einer Nachricht, die sein Unterstützerteam in Online-Netzwerken verbreitete. In dieser Zelle, die für Häftlinge mit schlechter Führung vorgesehen sei, dürfe er lediglich zwei Bücher bei sich haben.

Vier Tage vor einem geplanten Besuch sei er über seine Verlegung in diese Zelle informiert worden. Nun habe er seine Eltern, seine Frau und seine Kinder seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen. „Ihr könnt mich beglückwünschen!“, hieß es sarkastisch in Nawalnys Botschaft. „Sie tun das, um mich zum Schweigen zu bringen. Das bedeutet, dass meine erste Verpflichtung welche ist? Richtig! Keine Angst zu haben und nicht zu schweigen.“

Durch Giftanschlag beinahe gestorben
Der 46-jährige Nawalny ist einer der größten Kritiker von Präsident Wladimir Putin in Russland. Er wurde im März zu neun Jahren Haft unter verschärften Bedingungen wegen Vorwürfen verurteilt, die er als politisch motiviert bezeichnet. Im Januar 2021 war er bei seiner Rückkehr aus Deutschland in Russland festgenommen worden. In Deutschland hatte er sich von einem Giftanschlag erholt, durch den er beinahe gestorben wäre und für den er den Kreml verantwortlich macht.

Seit seiner Verhaftung sendet Nawalny über sein Unterstützterteam Nachrichten an die Öffentlichkeit. Im Sommer hatte er berichtet, dass er in seiner Strafkolonie in der Nähe der Stadt Wladimir rund 200 Kilometer östlich von Moskau in eine Disziplinierungszelle verlegt worden sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele