Nord-Stream-Sabotage

Satellitendaten zeigen „dunkle Schiffe“ nahe Lecks

Ausland
14.11.2022 17:29

Dass es sich bei den Ende September aufgetretenen gleich vier Lecks an den Gasleitungen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 um zeitgleiche Unfälle gehandelt hat, glaubt wohl niemand. Die Behörden mehrerer Länder gehen von einem politischen Sabotageakt aus. Diese Theorie wird nun auch durch neue Satellitendaten erhärtet, bei deren Auswertung zwei sogenannte Dark Ships (Dunkle Schiffe) in der Nähe der Lecks entdeckt wurden …

Wie die US-Computerzeitschrift „Wired“ in ihrer Online-Ausgabe berichtet, hat ein US-Unternehmen namens SpaceKnow kurz vor den mutmaßlichen Sabotageakten offenbar zwei „Dunkle Schiffe“ in der Nähe der beiden Gaspipelines in der Ostsee entdeckt, deren automatisches Identifizierungssystem AIS abgeschaltet war.

Dass die Schiffe, die laut Angaben von SpaceKnow etwa 130 bzw. rund 95 Meter lang waren, offensichtlich ihrer Routen bzw. ihre jeweiligen Standorte verschleiern wollten, sei verdächtig, erklärte der Geschäftsführer der Firma, Jerry Javornicky, gegenüber „Wired“. Man habe die Daten daher auch an die NATO übermittelt, sagte er.

Laut Javornicky waren die besagten Schiffe nur wenige Tage, bevor die Pipelines durch Explosionen zerstört wurden, im näheren Umkreis der Leckstellen unterwegs. Insgesamt, so zeigen die Satellitendaten, seien 25 Schiffe dort unterwegs gewesen, aber nur zwei, die ihren AIS-Tracker ausgeschaltet hatten, berichtet „Wired“.

„Sie hatten ihr AIS ausgeschaltet, was bedeutet, dass es keine Informationen über ihre Bewegung gab. Und sie versuchten, ihre Standortinformationen und andere allgemeine Informationen vor der Welt verborgen zu halten“, wird Javornicky in dem Computer-Magazin zitiert.

Die Entdeckung, die SpaceKnow bei der Analyse von Aufnahmen mehrerer Satelliten gemacht hat, dürfte die Spekulationen über die Ursache der Explosionen weiter befeuern. Mehrere Staaten, die den Vorfall untersuchen, glauben, dass die Pipelines Nord Stream 1 und 2 von einer Reihe von Explosionen erschüttert worden sind. Verdächtigt wird vor allem Russland.

System sorgt für Identifizierung von Schiffen
Das Automatic Identification System (AIS) sorgt auf den Weltmeeren für die Identifizierung der Schiffe. Das automatische Erkennungssystem übermittelt Daten wie die eindeutige Kennung, Geschwindigkeit, Kurs, Position, Rufzeichen usw. an das Kartenanzeige- und Informationssystem (ECDIS). Es wurde im Dezember 2000 von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) als verbindlicher Standard angenommen.

Die mit dem AIS erhobenen Daten werden verwendet, um die Bewegungen von Frachtern, Tankern oder Fischkuttern zu verfolgen, um die Navigation zu verbessern, Kollisionen zu vermeiden und den Schiffsverkehr in überlasteten Gebieten zu regeln sowie um Schiffe in Seenot zu identifizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele