Zweiter Sieg

Österreich besiegt bei Deutschland-Cup Dänemark

Eishockey
13.11.2022 16:46

Österreichs Eishockey-Nationalteam der Männer hat beim Deutschland-Cup in Krefeld am Sonntag Dänemark 3:1 (1:1,1:0,1:0) besiegt und sich damit Platz zwei geholt. Es war der zweite Erfolg der ÖEHV-Equipe bei diesem hochkarätigen Turnier gegen drei Top-Ten-Nationen nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die Slowakei. Gastgeber Deutschland bezwang zum Abschluss die Slowakei 3:0 und gewann so wie im Vorjahr das Heimturnier.

„Ich in sehr, sehr happy, sehr, sehr zufrieden mit dem Spiel heute. Wir haben das sehr diszipliniert gemacht, waren sehr kampfstark. Rundum eine super Leistung, ich bin beeindruckt“, sagte Teamchef Roger Bader erfreut. Umso mehr, da Rot-Weiß-Rot aufgrund einiger angeschlagener Spieler dezimiert in das Duell mit den Dänen ging, zu Beginn nur 17 Feldspieler hatte und im letzten Drittel gar nur noch drei volle Sturmreihen. „Das geht in einem internationalen Spiel normalerweise gar nicht. Wir haben das sehr diszipliniert gemacht, waren sehr kampfstark“, lobte der Teamchef.

Von der klaren 0:3-Niederlage gegen die Gastgeber zeigte man sich gut erholt. Mit dem Erfolg gegen die seit zwei Jahrzehnten in der A-WM spielenden Dänen hat sich die Bader-Truppe jedenfalls für weitere Einladungen zum Deutschland-Cup oder auch anderen gut besetzten Turnieren empfohlen. „Wir setzen uns immer optimistische Ziele und haben unser internes Ziel mit zwei Siegen erreicht. Ich denke, wir haben Österreich sehr, sehr gut verkauft“, sagte Bader.

Im ÖEHV-Tor agierte diesmal David Madlener statt David Kickert, und das mit einer starken Leistung. In der 12. Minute sorgte Stefan Gaffal für Österreichs Führung, der Stürmer der Black Wings Linz profitierte von einer unsauberen Abwehr von Dänen-Goalie George Sorensen. Sein Team glich aber noch vor der ersten Pause aus, Deutschland-Legionär Christian Wejse traf in Überzahl (18.). Thimo Nickl war davor wegen eines Checks für fünf Minuten auf die Strafbank geschickt worden. Den Rest der Unterzahl überstanden seine Landsleute gut.

Lukas Haudum, Siegtorschütze gegen die Slowaken, brachte die rot-weiß-rote Mannschaft nach Pass von Ramon Schnetzer aus einem Konter heraus erneut in Front (29.), und zwar bei je vier Akteuren auf dem Eis. Österreichs Minimierung resultierte aus einer erneuten 5-Minuten-Strafe, diesmal wegen Stockstichs gegen Tim Harnisch. Der Salzburg-Spieler kassierte auch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Noch vor dem zweiten Wechsel vereitelte Sorensen das 1:3 aus Sicht der Dänen, Haudum scheiterte nach einem Rückhand-Pass von Marco Kasper am Keeper (39.).

Nach einer starken Phase der Dänen zu Beginn des letzten Abschnitts sorgte schließlich der nach dem Match als Österreichs bester Spieler ausgezeichnete Kasper mit einem abgefälschten Pass von Florian Baltram für die Entscheidung (48.). In Folge wurde der Vorsprung gut verwaltet, nicht einmal mehr der Anschlusstreffer war den Dänen gegönnt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele