In Gruppe B degradiert

Herzog bangte vor Weltcup-Start um ihre Wildcard

Kärnten
11.11.2022 10:58

Eisschnelllauf-Ass Vanessa Herzog legt heute in Stavanger (Nor) im Weltcup los. Nach kurzem Schock und Telefon-Marathon mit dem internationalen Verband gab‘s die erhoffte Wildcard. „Die Top-5 sind jetzt mein Ziel!“

Nur ein Weltcuprennen brauchte Eisschnelllauf-Ass Vanessa Herzog (27) im Vorjahr, um sich für Olympia zu qualifizieren. Und genau das wurde ihr am Donnerstag bei der Auslosung für den Weltcup-Auftakt am Freitag ins Stavanger (Nor) fast zum Verhängnis.

Wir dachten an einen Tippfehler
Da sie nicht genug Punkte hatte, wurde sie in Gruppe B abgestuft. „Wir dachten an einen Tippfehler, konnten es zuerst gar nicht glauben“, erzählt Trainer-Gatte Tom. „Als Olympia-Vierte wurde ihr eine Wildcard zugesagt!“

Laut Reglement aber erst ab dem zweiten Weltcup. „Das macht keinen Sinn. Sie zählt ja zur Weltspitze, hätte sich sowieso für Gruppe A qualifiziert. Der Gesamtweltcup wäre damit aber erledigt gewesen“, so Tom, der dann seine Kontakte spielen ließ, Telefonate führte – und das technische Komitee mit einem flammenden Appell dazu bewog, Vanessa doch die Ausnahmegenehmigung zu erteilen.

Damit kann die 27-jährige Ferlacherin am Freitag in der Spitzengruppe über die 500 m angreifen. „Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Normal lassen die nie mit sich reden“, war sie ihrem Ehemann dankbar. „Jetzt sollen die Top-5 her!“

Endlich wieder schmerzfrei
Nachdem sie im Vorjahr mit Rückenschmerzen fast die ganze Saison verpasste, will Herzog heuer so viele Rennen wie möglich in Angriff nehmen. So stehen auch 1000 m und 1500 m (jeweils in der B-Gruppe) am Plan. „Ich fühle mich gut, bin topfit – und bereit für eine kleine Comeback-Saison!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele