Walch und Zudrell

Die junge Ländle-Garde ist im ÖSV angekommen

Vorarlberg
19.10.2022 06:55

Mit dem Schwarzenberger Martin-Luis Walch und dem Silbertaler Moritz Zudrell stellt der Vorarlberger Skiverband (VSV) zur neuen Saison zwei Aufsteiger in den Nachwuchskader der ÖSV-Alpinen. Während Walch damit seinen persönlichen Plansoll erfüllt hat, ist Zudrell nun das Küken im rot-weiß-roten Powerteam.

„Mit der Stams-Matura wollte ich auch einen ÖSV-Kaderstatus erreicht haben“, erzählt Martin-Luis Walch. Beides hatte für den 19-Jährigen schließlich in diesem Frühjahr geklappt. „Das war schon eine große Erleichterung“, gesteht der Schwarzenberger, der als eines der aussichtsreichen rot-weiß-roten Talente im Speedbereich gilt.

Schwerpunkt Riesentorlauf
Um im ÖSV Fuß zu fassen, gilt der Fokus vorerst allerdings dem Riesentorlauf. „Das ist die Kerndisziplin und hier möchte ich mich auf jeden Fall weiter verbessern“, erklärt der Head-Pilot, der neben zwei Schneekursen in Saas-Fee (Sz) auch ein perfektes Trainingscamp im norwegischen Fonna hinter sich hat. „Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter und wirklich ideale Bedingungen„, sagt „Malu" und ergänzt augenzwinkernd: „Zumindest für norwegische Verhältnisse.“

Der zweite VSV-Youngster, der in den ÖSV-C-Kader aufgenommen wurde, ist Moritz Zudrell. Der Silbertaler, der erst am 3. Juli seinen 17. Geburtstag feierte, ist überhaupt der einzige des Jahrgangs 2005, der den Sprung geschafft hat. „Hier ist alles noch um eine Spur professioneller und die Einkleidung hat sich fast wie Weihnachten angefühlt“, grinst der Montafoner, der aktuell der weltweit viertbeste Slalomläufer seines Jahrgangs ist. „Ein Ziel ist es, dass ich meine guten Slalom-Punkte aus der vorigen Saison bestätige. Andererseits möchte ich mich aber auch im Riesentorlauf weiterentwickeln und im Super-G mehr Rennen bestreiten."

Zwei Kurse in Saas-Fee, sowie zwei Camps in der Skihalle von Wittenburg (D) hat Zudrell bereits in den Beinen. Wo er in die Saison wird, ist derzeit noch offen. Aller Voraussicht nach Mitte November bei FIS-Rennen am Pass Thurn. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele