Noch schnell mitvoten!

„Herzensmenschen“: Welcher Verein soll gewinnen?

Das Voting für Ihren Lieblingsverein läuft noch sechs Tage und es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Deshalb noch schnell mitmachen und Ihren Verein mit Stimmen unterstützen!

Es ist berührend, die Geschichten der Menschen zu hören, die sich als freiwillige Helfer oder Mitarbeiter in Vereinen engagieren. Oft ist es die Verbundenheit zur Heimatgemeinde, der Wunsch, denen zu helfen, die es im Leben schwerer haben als man selbst. Manchmal ist aber auch eigene Betroffenheit der Grund, der einem klar macht, dass schwierige Situationen gemeinsam leichter zu bewältigen sind.

Was auch immer der Beweggrund für das Engagement ist, alle haben das gleiche Ziel, dort zu helfen, wo es notwendig ist. Aus allen nominierten Vereinen wurden die Top 16 für das Online-Voting ausgewählt. Sie werden von der „Krone“ vorgestellt. Und nun sind Sie gefordert, für Ihren Lieblingsverein zu voten.

Rotes Kreuz Kärnten
Das Rote Kreuz erbringt mit Hilfe seiner freiwilligen Helfer in ganz Kärnten unterschiedlichste Dienste, die direkt der Kärntner Bevölkerung zugutekommen. „Im Jahr 2021 haben die freiwilligen Mitglieder mehr als 350.000 Stunden unentgeltlich geleistet - und das mit großer Freude und großem Engagement. Einzig und alleine aus Liebe zum Menschen,“ erklärt Melanie Reiter vom Roten Kreuz. Die Aufgabenbereiche der Mitglieder umfassen neben den allseits bekannten Rettungseinsätzen auch die Unterstützung von pflegebedürftigen Personen und ihrem Umfeld, wie auch Familienzusammenführungen oder Betreuung in Krisensituationen und die Sicherstellung von Erste-Hilfe-Leistungen bei Veranstaltungen.

Herz4Kids
Bei diesem Verein in Baldramsdorf dreht sich alles um das Thema Herz, insbesondere um das Kinderherz. Durch charitative Aktionen und Veranstaltungen werden Spenden gesammelt. So organisierten Obmann Rene Pucher und sein engagiertes Team heuer auch den ersten Kärntner Herzlauf zugunsten der Organisation Herzkinder Österreich. 300 Laufbegeisterte nahmen unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ an dem Rennen, bei dem der Wohltätigkeitsgedanke im Vordergrund stand, teil. Pucher erzählt im Gespräch mit der „Krone“: „Wenn wir bei der Aktion Herzensmensch einen der Preise gewinnen, werden wir diesen auf jeden Fall als Spende an eine Organisation wie z. B. Herzkinder Österreich weiterleiten. Wir wollen helfen, das ist uns das Wichtigste!“

Feuerwehr Passering
Stellvertretend für alle, die sich freiwillig und ehrenamtlich in den Dienst der Feuerwehr stellen, steht an dieser Stelle die Freiwillige Feuerwehr Passering - gegründet im Jahre 1895. Um ihrem Auftrag, dem Schutz der Bevölkerung, auch in Zukunft nachkommen zu können, wird dringend Feuerwehr-Nachwuchs gesucht. „Wir werden überwiegend zu Naturkatastrophen, Unfällen oder technischen Einsätzen gerufen“, erklärt Kommandant Alfred Becker. Deshalb verfügt die FF Passering neben den Löschfahrzeugen auch über ein Einsatzboot und einen KAT-Anhänger. „Sollten wir gewinnen, schaffen wir Personenrufempfänger (Piepser) an, damit wir auch im Falle eines Blackouts unsere Kameraden alarmieren können“, so Kommandant Becker.

Wasserrettung Villach
Die Einsatzstelle Villach rückt jährlich zu rund 100 Einsätzen aus. Doch die Wasserretter haben sich nicht nur der Rettung in Gewässern verschrieben. Mit Schwimm- und Tauchkursen für Anfänger und Fortgeschrittene setzen sie auch wichtige Maßnahmen, um Unfälle zu vermeiden. Und sie beteiligen sich noch dazu an Seereinigungsaktionen, bei denen illegal entsorgter Unrat beseitigt wird. Danach gefragt, was die Einsatzstelle Villach mit dem Herzensmensch-Gewinn machen würde, antwortet Einsatzstellen-Leiter Wolfram Krenn: „Wir würden dringend ein Schlauchboot mit einem kleinen Elektromotor benötigen, mit dem alle Rettungsschwimmer ausrücken können. So könnten wir Menschenrettungen noch schneller und sicherer durchführen.“

ORE-Verein Fresach
Der Verein für Orts- & Regionalentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens in Fresach. So widmet sich der Verein unter anderem der Erhaltung von historischem Kulturgut - wie dem traditionellen Handwerk des Kardierens. Dafür wurde ein Ausstellungsraum zum Thema „Die Verarbeitung der Schafwolle mit der Kartätschn in Fresach“ geschaffen. Aber auch die Organisation von Bauern-, Advent- und Christkindlmärkten liegt dem Verein am Herzen. Mit der Aktion „Fresach Mobil“ wird die Mobilität der Bürger und insbesondere der älteren Generation unterstützt. Dieser Fahrdienst wird von ehrenamtlichen Fahrern und Fahrerinnen durchgeführt. Deshalb würde der Verein den Gewinn gerne in Tankgutscheine investieren.

ARGE MÜhlenweg Kaning
Der familienfreundliche Kaninger Mühlenweg führt vom Parkplatz beim Türkhaus in Kaning (Radenthein) zu den Mühlen aus dem 18. Jahrhundert. Er beeindruckt mit nahezu unberührter Natur, einer wunderschönen Tier- und Pflanzenwelt und vielen Oasen der Ruhe. Kraftplätze laden zum Energietanken ein. Nach Unwetterschäden im Jahr 2020 wurde der Weg auch heuer wieder schwer beschädigt. „Trotz der Rückschläge sind wir zuversichtlich, dass wir mit unserem Team den Mühlenwanderweg wieder aufbauen können und würden daher am dringendsten massive Tische und Bänke für die Rastplätze und Grillstellen sowie witterungsbeständige Kinderspielgeräte und -einrichtungen benötigen“, sagt Harald Wildpaner, ARGE Mühlenweg.

Theatergruppe Dellach im Gailtal
Vor 30 Jahren wurde die Theatergruppe Dellach gegründet. „Es ist uns wichtig, die Menschen zum Lachen zu bringen und sie von ihren Alltagssorgen abzulenken“, beschreibt Obfrau Sabrina Schrettlinger die Motivation der elf Schauspieler. „Sollten wir gewinnen, möchten wir unser Umkleidekabinett mit neuen Möbelstücken ausstatten und den Rest in Perücken und Bärte investieren“ so Schrettlinger.

Netzwerk für Menschen Villach
Ursprünglich wurde das Netzwerk gegründet, um geflüchteten Kindern mit gesammelten Schulartikeln den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern. Danach verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Unterstützung von beeinträchtigten Kindern, die spezielle Therapien oder Heilbehelfe benötigen. Wie im Falle des kleinen Florian, dem mit einer Delfintherapie ein Herzenswunsch erfüllt wurde. Einer Therapie, die nicht nur den Verlauf seiner Krankheit beeinflusst, sondern die auch ein Strahlen in seine Augen zauberte.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele