Parteikassen geöffnet

Welcher Hofburg-Wahlkampf am meisten kostet

Politik
02.10.2022 13:01

Die FPÖ hat bisher deutlich mehr in den Präsidentschaftswahlkampf ihres Kandidaten Walter Rosenkranz investiert, als die Grünen für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen ausgegeben haben. Das zeigt die am Sonntag veröffentlichte Großspendenmeldung der Kandidaten.

  • Die FPÖ scheint mit 2,2 Millionen Euro auf.
  • Die Grünen gaben 1,5 Millionen Euro aus.
  • Allerdings weist Van der Bellen auch 600.000 Euro an Privatspenden aus. Damit hat er - inklusive Spenden der Grünen - insgesamt 2,1 Millionen Euro.
  • Tassilo Wallentin wird von Multimillionär Frank Stronach unterstützt. Stronach hat Wallentin laut dessen Meldung rund 148.000 Euro gespendet.

Die anderen Kleinkandidaten - Dominik Wlazny, Heinrich Staudinger, Michael Brunner und Gerald Grosz - haben, soweit bis Sonntagmittag ersichtlich, keine Spenden veröffentlicht.

Im Vergleich zu 2016 hat sich das Verhältnis von Groß- und Kleinspenden bei Van der Bellen heuer umgekehrt: Im stark polarisierten Wahlkampf gegen FP-Mann Norbert Hofer erhielt Van der Bellen den Großteil seiner Spendeneinnahmen von Kleinspendern.

Diesmal sind die Großspender deutlich vorne. Allen voran Unterstützer aus dem letzten Wahlkampf wie Medienmanager Gerhard Zeiler und die Privatstiftung des Bauindustriellen Hans Peter Haselsteiner mit je 50.000 Euro sowie der steirische IV-Präsident Stefan Stolitzka. Zwei Firmen in seinem Nahebereich haben in Summe 80.000 Euro beigetragen.

Dazu kommen noch Sachspenden für diverse Wahlkampfgeschenke. 10.080 Viertelliter-Flaschen von Almdudler (11.340 Euro) sowie 200.000 Euro Kressesamen vom Biosamenhändler Samen Maier (45.200 Euro). Die bisher 1020 Kleinspenden unter 3.500 Euro haben Van der Bellen der Meldung zufolge rund 209.000 Euro eingebracht.

Private Spenden für Walter Rosenkranz gibt es nach Angaben seines Sprechers nicht.

Kosten 2016 explodiert
Insgesamt dürfte man bei den bisherigen Kosten in etwa auf dem Niveau der ersten Wahlgänge 2016 liegen. Durch die Aufhebung der Stichwahl und die daraus folgende Wahlwiederholung hatten sich die Kosten damals allerdings noch einmal vervielfacht. Van der Bellen lag schließlich bei knapp 7,9 Millionen Euro, FPÖ-Kandidat Norbert Hofer kam am Ende auf mehr als acht Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele