Van der Bellen vorne

Hofburg-Momentaufnahme: Stichwahl unwahrscheinlich

Politik
02.10.2022 06:06

In einer Woche ist Bundespräsidenten-Wahl: Alexander Van der Bellen ist Favorit. Nun geht es um die Mobilisierung der Anhänger.

Alexander Van der Bellen hat Spaß am Wahlkämpfen, von Bergwandern bis Würstelkosten. Sein Team ist guter Dinge, dennoch ist man sich der präsidentiellen Sache nicht ganz sicher, eine Woche vor der Wahl. Das Zauber- und Zitterwort heißt „Mobilisierung der Wähler.“ Das ist auch das einzige potenzielle Problem, das Politikanalyst und Meinungsforscher Christoph Haselmayer (IFDD) sieht.

„Aus allen Umfragen geht hervor, dass Van der Bellen im ersten Wahlgang gewinnt.“ Dass er mehr als 50 Prozent erhält. Sonst gäbe es eine Stichwahl. „Mobilisierung entscheidet die Wahl“, sagt Haselmayer. Zumal viele aus dem SPÖ- und dem ÖVP-Lager nicht wählen würden. In Ermangelung eigener Kandidaten.

Die Mitbewerber? Walter Rosenkranz (FPÖ) landet laut Umfragen auf Platz 2 - mit 16 bis 18 Prozent. Er gibt den Gegner des Establishments, für das Van der Bellen stehe. Und der blauen DNA entsprechend als Gegner der Russland-Sanktionen. Weitere Kandidaten wie Ex-„Krone“-Kolumnist und Bestseller-Autor Tassilo Wallentin dürften um Platz 3 rittern.

Meinungsforscher vorsichtig: „Momentaufnahme“
Haselmayer bleibt vorsichtig: „Das ist eine Momentaufnahme. Und bei der letzten Wahl 2016 ist die Meinungsforschung komplett danebengelegen.“ Damals scheiterte FPÖ-Kandidat Norbert Hofer nur knapp in der Stichwahl an Van der Bellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele