„Kein Zufall“

Nord-Stream-Pipelines durch Anschlag beschädigt?

Ausland
27.09.2022 08:03

In beiden Nord-Stream-Pipelines ist es binnen kurzer Zeit zu einem Druckabfall gekommen. Die deutsche Bundesregierung glaubt nicht, dass es sich dabei um einen Zufall handelt. „Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, erklärte ein Insider, der die Bewertung der Behörden kennt, dem renommierten „Tagesspiegel“. Da sich die Lecks am Meeresboden befinden, wird die Untersuchung der Vorfälle jedoch noch Zeit in Anspruch nehmen.

In der Nacht auf Montag wurde in einem der beiden Stränge von Nord Stream 2 ein drastischer Druckverlust verzeichnet. Am Montagabend gab es schließlich einen „starken Druckabfall“ in beiden Leitungen von Nord Stream 1, wie der Sprecher bekannt gab. Die Regierung in Berlin rechnet mit dem Schlimmsten, was die Ursache für die Vorfälle betrifft. Aufgrund des zeitlichen Ablaufs, der hohen Anzahl der betroffenen Leitungen und des Ausmaßes des Druckabfalls, das in Nord Stream 1 auf ein großes Leck hindeutet, wird Sabotage vermutet. „Alles spricht gegen einen Zufall“, erklärte die Quelle der deutschen Zeitung.

Spezialtaucher oder U-Boot für Anschlag nötig
Ein solcher Anschlag sei dabei keinesfalls leicht durchzuführen. Um einen derartigen Schaden am Meeresboden durchzuführen, brauche man Marinetaucher oder ein U-Boot, wird in der ersten Lagebewertung der Sicherheitsbehörden festgestellt. Zudem werden Vermutungen angestellt, wer für die Attacke verantwortlich sein könnte.

Zwei Szenarien seien wahrscheinlich: So könnten Kräfte in Verbindung zur Ukraine die Lecks verursacht haben. Funktionieren die Nord-Stream-Leitungen nicht, sind Gaslieferungen von Russland nach Europa nur noch mit der Jamal-Leitung über Polen oder das ukrainische Netz möglich.

Anschläge als Preistreiber für Gas?
Die zweite Möglichkeit sei eine mögliche „False Flag“-Operation Russlands. So könne zusätzliche Verunsicherung geschaffen werden und eventuell auch der Gaspreis in die Höhe getrieben werden. Mit dem möglichen Resultat, dass sich die Energiepreiskrise in Europa wieder verschärft.

Attacke möglicherweise schon vor Lieferstopp geplant
Seit Ende August fließt kein Gas mehr über Nord Stream 1 nach Europa. Der russische Konzern Gazprom stellte die Lieferungen mit der Begründung ein, Wartungsarbeiten könnten aufgrund der Sanktionen nicht durchgeführt werden. Westliche Firmen, die ebenfalls in die Arbeiten involviert sind, und die deutsche Bundesregierung bestreiten diese Darstellung. Laut „Tagesspiegel“ gibt es Vermutungen in Sicherheitskreisen, dass mutmaßliche Anschläge schon vor dem Lieferstopp geplant worden sein könnten. Die Planung derartiger Spezialoperationen würde nämlich viel Zeit in Anspruch.

Ein NATO-Hubschrauber, der auf U-Boot-Jagd vor Kaliningrad beobachtet wurde, sorgt indes für Spekulationen, siehe Tweet oben. Ob ein Zusammenhang mit den defekten Leitungen besteht, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele