Historischer Fund

Verschollener Flügelaltar aus der Gotik gerettet

Niederösterreich
27.09.2022 06:08

Er war im Nebel der Geschichte verschwunden - doch Kunstmäzen Renz aus Kreisbach hat jetzt einen kostbaren spätgotischen Altar gerettet.

Der Hausaltar stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist flämischer Herkunft“, schildert der „Jäger der verlorenen Schätze“ aus dem Wilhelmsburger Stadtteil Kreisbach.

Zitat Icon

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Jahrhunderte alte Zeugnisse des tiefen Volksglaubens für die Nachwelt zu erhalten.

Kunstbewahrer Josef Renz

Was ihn ebenso begeistert wie ergriffen macht. Die triptychonartige Andachtsstätte längst verblichener Gläubiger erstrahlt noch immer so farbenfroh, wie sie der Künstler dereinst schuf: „Eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde auf dem Weichholzkorpus in Öl die Grablegung Christi mit zahlreichen Figuren vor dem Hintergrund von Golgotha“, schilder der Mäzen und Klimt- Bild-Entdecker während er versonnen über den unschätzbar wertvollen Altar des wohl nie mehr zu eruierenden Meisters streicht.

Die Spur des bis vor kurzem verschollenen Schatzes hatte sich 1976 verloren. In diesem Jahr war das Exponat auf der Sonderausstellung „Christliche Kunst“ der Wiener Antiquitätenmesse im Messepalast ausgestellt gewesen. Renz entdeckte es vor kurzem in einer kleinen privaten Sammlung im Waldviertel. Im Rahmen seiner eigenen Herbstschau mit spätsommerlichem Naturgenuss wird der zweiflügelige Altar bis ins letzte Detail ins Licht gerückt. Zu den erstmals nach Jahrzehnten wieder öffentlich zu bewundernden Prunkstücken zählt auch eine Heilige Barbara aus dem 15. Jahrhundert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele