An Israels Küste

Grab aus Zeiten von Pharao Ramses II. entdeckt

Wissenschaft
18.09.2022 19:00

An Israels Küste ist zufällig eine rund 3300 Jahre alte Grabkammer entdeckt worden. Ein Bagger hat die in Stein gehauene Anlage aus der Zeit des ägyptischen Pharaos Ramses II. bei Bauarbeiten in Palmachim am Mittelmeer aufgedeckt. Ein Archäologe sei daraufhin in die Kammer hinabgestiegen und habe dort Dutzende unberührte Grabbeigaben gefunden. Darunter seien Tonwaren, Kochtöpfe, Vorratsbehälter sowie Pfeil- und Speerspitzen.

Der israelische Archäologe Eli Jannai sprach von einer „Entdeckung, die man nur einmal im Leben macht“. Er sei sich „wie am Set eines Indiana-Jones-Films“ vorgekommen. Die Grabkammer sei mehr als drei Jahrtausende lang unberührt gewesen.

Daher könne man mit modernen wissenschaftlichen Methoden wichtige Informationen über die dortigen Funde erlangen. „Die Grabkammer kann ein komplettes Bild der Bestattungsbräuche im späten Bronzezeitalter liefern.“ In der Zeit sei Kanaan Teil des ägyptischen Reichs gewesen.

Kammer war offenbar Familiengruft
Jannai sagte der israelischen Zeitung „Haaretz“, die Kammer habe offenbar als Familiengruft gedient. Die dort beigesetzten Leichen seien nicht gut erhalten, DNA-Analysen daher nicht möglich. Man könne allerdings davon ausgehen, dass es sich um örtliche Küstenbewohner handelte.

Kurz nach der Entdeckung der intakten Grabkammer sind nach Angaben der Altertumsbehörde mehrere Artefakte gestohlen worden. Inzwischen sei sie wieder versiegelt worden und es liefen Ermittlungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele