Rassismus-Vorwurf

Strafsenat stellt Verfahren gegen Tirols Inaki Bea ein

Fußball
08.08.2011 20:26
Der Strafsenat der Bundesliga hat das am 29. Juli eingeleitete Verfahren gegen Wacker-Innsbruck-Verteidiger Inaki Bea (links im Bild) am Montag nach mehrstündiger Verhandlung eingestellt. Der Verdacht, der Spanier habe sich gegenüber Spielern von Red Bull Salzburg im Duell am 24. Juli rassistisch geäußert, habe sich nicht erhärtet, hieß es in einer Aussendung der Liga.

Der Strafsenat habe festgestellt, dass Bea weder rassistische Äußerungen noch Beleidigungen getätigt hat. "Die vorliegenden Unterlagen und Aussagen legen offen, dass Begriffe verwendet wurden, die durchaus missverstanden werden können, wenn der Gesprächspartner Spanisch nicht als Muttersprache hat. Dies wurde auch seitens des beigezogenen gerichtlich beeideten Dolmetschers bestätigt", erklärte der Vorsitzende des Strafsenats, Manfred Lucensky.

Zunächst Harding beschuldigt
Das angebliche Verbalduell hatte sich Bea mit Salzburgs ugandischem Verteidiger Ibrahim Sekagya geliefert. Direkt nach der Partie hatte Salzburgs Torhüter Eddie Gustafsson aber Georg Harding des Rassismus beschuldigt. Diese Vorwürfe zog der Schwede wenig später zurück. Auf Basis einer angeforderten schriftlichen Stellungnahme leitete die Bundesliga schließlich dennoch ein Verfahren ein.

Schon davor hatte der Strafsenat Sekagya wegen Tätlichkeit für drei Spiele gesperrt, weil er Bea - vom Schiedsrichter unbeobachtet - mit dem linken Unterarm einen Schlag versetzt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele