Neue Erfindung?

Viel Polit-Prominenz bei Eröffnung von Tiefgarage

Wohnen & Verkehr
06.09.2022 14:30

Am Neuen Markt wurde nach dreieinhalb Jahren Bauzeit die Tiefgarage eröffnet. Das wurde wie eine neue Erfindung gefeiert.

Das „Who is who“ der Wiener Stadtregierung gab sich am Dienstag die Ehre, um die neue Tiefgarage am Neuen Markt zu eröffnen. Nur Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) sagte kurzfristig ab. Bei all der Prominenz könnte man fast denken, man hätte diese Art des Parkens gerade erst erfunden.

Urbanes Wohnzimmer
„Von einer Verkehrshölle wurde der Platz in ein urbanes Wohnzimmer verwandelt“, sagt Johann Breiteneder, Betreiber von Best in Parking. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmeter mit 403 Stellplätzen auf vier Stockwerken wurde die „modernste Garage Österreichs“ gebaut - in dreieinhalb Jahren. Zahlreiche archäologische Funde wurden dabei entdeckt. Unter anderem ein in Beton eingegossener Totenkopf.

Zahlreiche Diskussionen
Die Planungsphase dauerte 18 (!) Jahre. Zahlreiche Diskussionen gingen dem Projekt voraus. Der Neue Markt wurde aber aufgewertet, heißt es: Statt Parkplätzen warten Wasserspiele, XL-Bäume und Bänke auf Touristen sowie Einheimische. Grau dominiert aber nach wie vor.

Für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist es „ein beispielgebendes Projekt“, das Wien von anderen gesichtslosen Metropolen unterscheide. Highlight ist der wieder aufgebaute Donnerbrunnen. 1738 errichtet, stehen die vier Figuren für die Zuflüsse der Donau, in der Mitte thront das Donauweibchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele