Lohnsteuer-Halbierung?

„Veit hat den wunden Punkt getroffen“

Salzburg
23.08.2022 10:30
Lohnsteuer-Halbierung bis 30: Für die Idee des Salzburger Hoteliers-Chefs in Österreich gab es vonseiten der Politik Lob und Tadel.

An die 14.000 offene Stellen in Gastro und Hotellerie in Österreich: Daher forderte Salzburgs Hoteliers-Chef Walter Veit in der „Krone“, Anreize für junge Arbeitnehmer zu schaffen. Eine Idee: Die Halbierung der Lohnsteuer bis zum 30. Lebensjahr für Vollarbeitstätige.

Zitat Icon

Es muss ganz einfach netto mehr vom Brutto bleiben. Da wäre ein Vorschlag, den Steuersatz für die jüngeren Mitarbeiter bis 30 Jahre zu halbieren.

KTM-Boss Stefan Pierer

Urheber des Vorschlags ist KTM-Chef Stefan Pierer. Wenn ein junger Arbeiter nur 30 Stunden arbeitet, entrichtet er kaum oder gar keine Lohnsteuer. Wenn er bei 40 Stunden lediglich die halbe entrichtet, wäre ein Anreiz, voll zu arbeiten, gegeben. So die Überlegung.

In Salzburgs Politik stieß Walter Veits Anknüpfen an Pierers Idee durchaus auf offene Ohren: „Veit hat genau den wunden Punkt getroffen“, sagt die Pongauerin Elisabeth Weitgasser von Neos. „Wir müssen die Lohnnebenkosten senken, damit mehr netto vom Brutto überbleibt.“

Die Forderung der SPÖ indes zielt in eine andere Richtung ab. Am besten, man helfe allen niedrigeren Einkommensbeziehern. „In dem man die ersten 1700 Euro brutto monatlich steuerfrei macht. Aufs Jahr hochgerechnet also die Steuerfrei-Obergrenze von 11.000 auf 15.300 Euro anhebt“, schlägt etwa SPÖ-Tourismussprecher Hans Ganitzer vor. Ablehnung gab es von der FPÖ. Andreas Teufl: „Dieser Vorschlag grenzt ja an Altersdiskriminierung!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele