Kunst, Musik und co

Staunen und Lachen: Altstadtzauber in Klagenfurt

Kärnten
09.08.2022 12:01

Gaukler überraschen in den Gassen der Klagenfurter Altstadt, an jeder Ecke begeistern Phantasie, Akrobatik, Humor und Musik...

„Schön, dass es heuer wieder zauberhaft wird! Die Pandemie war für alle eine schwere Zeit, aber nun klappt es mit Unterstützung der Stadt und unserer Partner, wieder einen Altstadtzauber zu organisieren, den bereits 26. Altstadtzauber“, freut sich Willi Noll, der als Burggraf den Stadtrichtern vorsteht. „Es ist wie ein Neustart, ich spüre ein Kick off-Feeling.“

Kulinarik und Kleinkunst
Stefan Lindner zeichnet als Sommeramtmann federführend für das zauberhafte Fest verantwortlich. „Einiges ist heuer anders, beispielsweise wird am Alten Platz keine Bühne aufgebaut. Da gab es oft, wie man bei uns sagt, a enge Weit’n. Jetzt gehört der Platz dem Genuss: Die Gastronomen kredenzen Köstliches und Kleinkünstler tummeln sich dort“, zeichnet Lindner ein verlockendes Bild.

Wieder ein bissl Kind sein
„Der Schwerpunkt liegt auf der Kleinkunst“, betont Kanzler Siegfried Torta, dem die Gaukler am Herzen liegen: „Sie stehen direkt im Publikum, bringen Kinder zum Lachen, Eltern zum Staunen, alle zum Strahlen. Einer spielt den Potschatn, einer überrascht mit Akrobatik, einer verblüfft beim Feuerschlucken. Jeder Zuschauer darf ein bissl Kind sein. Herrlich!“

Zitat Icon

Wir bieten Neues wie die VIP-Lounge und die Tracht um den Lindwurm, die Bühnen stehen teils anders, um zu großes Gedränge zu vermeiden, aber der Fokus liegt wie immer auf Kleinkunst und Gemütlichkeit.

Stefan Lindner, Sommeramtmann

Engagiert wurden die Kleinkünstler und Musiker wieder von Roman Merwa - eine Arbeit, die er schon nach einem gefeierten Altstadtzauber für den nächsten beginnt. Der Vorlauf ist also enorm lang, doch die Stadtrichter schaffen es jedesmal wieder, die Familien zu verzaubern. „Wir wollen in der wunderbaren Stadt ein einzigartiges Fest feiern, mit den Klagenfurtern, mit den Gästen“, so Noll.


Natürlich bieten auch die Fahrgeschäfte Spaß: An der Ostseite des Neuen Platzes und in der Pernhartgasse werden die sich drehenden Vergnügungen aufgestellt - der Verkehr draußen.

Altstadtzauber-Eröffnung mit Einzug
Am Donnerstag, 11. August, marschieren die Stadtrichter mit den Ehrengästen zu den Klängen der Ebersteiner Kirchtagsmusik vom Europahaus (18.30 Uhr) zum Neuen Platz, wo ab 19.15 Uhr die offizielle Eröffnung des 26. Altstadtzaubers zelebriert wird - natürlich mit Bieranstich. Gefeiert wird das Fest für alle Sinne am Freitag sowie am Samstag; am Sonntag wird mit der „Tracht um den Lindwurm“ erstmals eine Art Nachkirchtag auf dem Neuen Platz geboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele