Transfer-News

Offiziell! Salzburg verliert Sesko an RB Leipzig

Fußball National
09.08.2022 11:04

Jetzt ist der Deal offiziell! Salzburg-Stürmer Benjamin Sesko wechselt nächsten Sommer in die deutsche Bundesliga zu RB Leipzig. Österreichs Meister soll für den 19-jährigen Slowenen rund 20 Millionen Euro Ablöse erhalten.

Seski rückte erst in der Saison 2021/22 in den Kader des FC Red Bull Salzburg auf, wo er mittlerweile in bisher 39 Partien zwölf Tore erzielen konnte. Im laufenden Spieljahr stand „Benji“ bei allen Begegnungen in der Startelf.

Seskos Vertrag mit Salzburg lief zuletzt bis Sommer 2026. Wechsel zwischen den Schwesternclubs sind keine Seltenheit, waren zuletzt aber nicht mehr Regel. Sesko ist der 19. Spieler, der direkt von Salzburg nach Leipzig geht. Als zuvor letzter war Dominik Szoboszlai zum Jahreswechsel 2020/21 nach Sachsen transferiert worden.

Sportdirektor Christoph Freund hatte zuletzt mehrfach betont, dass Sesko die laufende Saison definitiv in Salzburg bestreiten werde. „In den letzten Monaten wurde ja schon sehr viel über einen möglichen Transfer gesprochen und viel über seine Zukunft spekuliert“, sagte Freund am Dienstag gemäß einer Clubaussendung. „Damit wir entsprechend planen können, haben wir frühzeitig Klarheit über seine Zukunft geschaffen, was auch im Interesse des Spielers und wichtig für ihn ist.“

Der 1,95-m-Mann ist bei den Bullen nach dem Abgang von Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund im Angriff gesetzt. Auch er habe möglichst rasch „Klarheit“ bezüglich seiner weiteren Zukunft haben wollen, betonte Sesko. „Um den Spekulationen ein Ende zu setzen und mich voll auf meine Aufgaben hier beim FC Red Bull Salzburg konzentrieren zu können, war es mir wichtig, meinen nächsten Karriereschritt schon jetzt zu fixieren.“ Für Salzburg absolvierte Sesko bisher 39 Partien, in denen ihm 12 Tore gelangen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele