Neues Sonnenkraftwerk

Riesige Photovoltaikanlage nützt Mensch und Tier

Kärnten
04.08.2022 19:01

Kärntens größte Freiflächen-Photovoltaikanlage produziert Strom für 1400 Haushalte und will auch der Tierwelt nützen. 

Gefühlt donnert an der Wiese in der Klagenfurter Kirchengasse neben dem Südring jede Minute ein Lkw vorbei. Wir befinden uns mitten im Gewerbegebiet, wo eine 45.000 Quadratmeter große Fläche noch frei ist. „Ein Glück für uns“, so Kelag-Chef Manfred Freitag. Der Energieversorger errichtet hier um vier Millionen Euro die größte Freiflächen-Photovoltaikanlage Kärntens.

Schon 2023 Eröffnung
Ab dem zweiten Quartal 2023 wird hier mit einer Gesamtleistung von 4150 Kilowatt-Peak grüner Strom für 1400 Haushalte produziert – mit Mehrwert, wie Landschaftsplaner Josef Knappinger betont: „Das Projekt Sonnen.Wiese soll neben der Energiegewinnung einen attraktiven und alternativen Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen.“

Fakten:

Das Projekt „Sonnen.Wiese“ soll das erste von vielen sein, die Kärnten in ein neues Energiezeitalter führen. Bis 2030 soll der gesamte Strom aus erneuerbarer Energie stammen, bis 2040 muss der gesamte Energiebedarf klimaneutral abgedeckt werden. Diese Ziele hat sich Österreich im März des vergangenen Jahres selbst gesteckt.

Der Natur wird mit dem Projekt geholfen
Denn die Paneele benötigen nicht einmal die Hälfte des Platzangebots, der Rest soll Insekten, Reptilien, Vögeln und Fledermäusen gehören. „Wir erwarten auf dieser Biodiversitätsinsel viele Arten. Für sie wird es Nisthilfen, Tothölzer und Rückzugsgebiete geben“, so Knappinger. Ein eigenes Monitoring wird die Entwicklung begleiten – um zu lernen, wie solche Projekte im bestmöglichen Einklang mit der Natur umgesetzt werden können. Denn solche Sonnenwiesen wird es viele brauchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele