In Saalfelden

Teamchef Rangnick reist als Stargast an

Salzburg
05.08.2022 14:00
Ralf Rangnick ist am Wochenende bei der ÖFB-Trainerfortbildung in Saalfelden vor Ort. Für den Salzburger U19-Teamchef Hermann Stadler und alle anderen Betreuer der ÖFB-Auswahlen ist es das erste offizielle Treffen mit dem 64-Jährigem.

Bis zu Österreichs Fußball-Länderspielen gegen Frankreich (22. September) und Kroatien (25. September) in der Nations League sind noch ein paar Wochen hin.

Neo-Teamchef Ralf Rangnick ist aber nicht langweilig. Am Wochenende ist der 64-Jährige etwa als Stargast bei der ÖFB-Trainerfortbildung in Saalfelden, spricht vor etwa 200 Betreuern aus dem ÖFB-Nachwuchsbereich, den Akademien und dem Projekt-12-Nachwuchsprogramm.

Rangnick war auch bei Liefering gegen Steyr in Grödig
Seinen Worten wird auch der Salzburger U19-Teamchef Hermann Stadler lauschen. „Es ist das erste offizielle Treffen mit dem neuen Teamchef für uns als ÖFB-Nachwuchsbetreuer“, betonte Stadler. Wenngleich er ihm letzte Woche bei Lieferings Abbruch-Match in der 2. Liga gegen Steyr in Grödig begegnete. Da war aber nur ein Smalltalk möglich – immerhin sind fünf Lieferinger im ÖFB-U19-Team.

Im September startet für U19 EM-Qualifikation
„Aber es gab auch früher, als Ralf Rangnick Sportdirektor in Salzburg war, hin und wieder Kontakt“, erzählte Stadler, einer der längstdienenden Teamchefs im ÖFB. Wie es für den 61-Jährigen weitergeht, ist nicht ganz klar. Aber der Oberndorfer geht davon aus, dass er die U19 ab September in die Qualifikation für die EM 2023 in Malta führt. „Das ist jener Jahrgang, der wegen Corona keine U17-EM-Quali spielen konnte, viele Lehrgänge wurden abgesagt. Es wäre daher ganz wichtig, dass wir uns qualifizieren. Jedes internationale Spiel bringt dich weiter.“

Vor einem Jahr mit Hermann Maier und Felix Gottwald
Die Fortbildung in Saalfelden hat Tradition. „Im Vorjahr gab es etwa einen Abend mit Hermann Maier und einen Vortrag von Felix Gottwald. Man nimmt auch von anderen Sportarten immer etwas mit“, ist Stadler überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele