Bravo Waldneukirchen

Traunviertler Jugend holte Bronze bei Feuerwehr-WM

Oberösterreich
21.07.2022 16:49

Bronze holte die Feuerwehrjugend der FF Waldneukirchen und damit wird im Traunviertel noch ordentlich gefeiert. Den bis heute amtierenden Weltmeistern aus dem Mühlviertel ist eine Wiederholung der Meisterleistung von 2019 leider nicht gelungen.

Besonders spannend gestaltete sich der Bewerbstag am 21. Juli für die internationalen Jugendgruppen in Celje (Slowenien): Für Österreich standen drei Burschen- und eine Mädchengruppe am Start. Und alle stellten Wehren aus Oberösterreich. Besonders auf die bis heute amtierenden Weltmeister aus Bad Mühllacken blickten alls, doch die Truppe konnte den Platz leider nicht verteidigen und landte auf Platz 21.

Den Platz am Podest sicherten die Jungfeuerwehrleute aus Waldneukirchen und erreichten damit das beste Ergebnis für Österreich. Knapp dahinter reihte sich auf dem vierten Platz St. Martin im Mühlkreis ein. Den Weltmeistertitel holte sich eine Heimtruppe aus Slowenien, eine Trupp aus Tschechien ist Vize-Weltmeister.

Bei den Mädchen gab´s eine Extra-Wertung: Die Mädchengruppe Mitteregg/Haagen/Sand erkämpfte sich den fünften Platz. Tschechien holte hier den Sieg vor einer reinen Mädchen-Truppe aus Kroatien und am dritten Platz Italien

„Die Jugendlichen haben alles gegeben, sie haben den Temperaturen getrotzt und Nerven bewiesen. Nach monatelangem Training konnten sie heute endlich zeigen, was sie gelernt haben. Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Gruppe, die hier nach Slowenien gekommen ist. Schon hier dabei zu sein ist als Sieg zu werten“, so der internationale Feuerwehrjugend-Bewerbsleiter Alfred Deschberger. Die Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung ist mit dem Bewerb aber noch nicht zu Ende.

Die Jugendlichen werden die nächsten Tage mit einem Freizeitprogramm verbringen und neue Freundschaften knüpfen, bevor Samstagabend die offizielle Schlusszeremonie mit Siegerehrung stattfinden wird. Die Sportwettkämpfe laufen derzeit noch, am Freitag und Samstag wird es dann auch für die traditionellen Bewerbsgruppen ernst. Hier ist der Doppel-Landesmeister, die FF Hinterschiffl, heiß auf Gold!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele