Lange in Kurzarbeit

Bonus ist viel zu schwer zu bekommen

Wien
15.07.2022 11:00

500 Euro gibt es für jene, die lange in Kurzarbeit waren. Aber so einfach ist das nicht. Auch die Bedingungen sind für viele zu streng.

Die vergangenen Jahre waren aufgrund der Lockdowns vor allem für Gastronomiemitarbeiter besonders hart. In manchen Fällen waren Angestellte fast durchgehend in Kurzarbeit. Für Betroffene soll eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro Hilfestellung leisten. Doch die zahlreichen Bedingungen und Ausschlussgründe machen eine Auszahlung nur für einige möglich.

Ein paar Euro zu viel werden zum Problem
So gibt es den Fall eines Alleinerziehers, der 20 von 24 Monaten in Kurzarbeit war. Da er jedoch im Herbst 2021 eine Gehaltserhöhung bekam, wird er nun vom Bonus ausgeschlossen. Dafür reicht es, wenn man nur einen Euro über der Hälfte der Höchstbemessungsgrundlage verdient hat. Denn statt einer Staffelung gibt es fixe Grenzen. Ebenfalls ausgeschlossen sind jene, denen zum Beispiel vonseiten des Arbeitgebers nahegelegt wurde, ihren Urlaub während des Lockdowns im Dezember 2021 abzubauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele