Bei Salzburg Open

Brasilianischer Sieger im Volksgarten

Salzburg
10.07.2022 15:25
Das große Finale bei den „Salzburg Tennis Open“ ist Geschichte! Nach Facundo Bagnis (Arg) im Vorjahr triumphierte beim 150.000-Dollar-Challenger im Volksgarten 2022 wieder ein Südamerikaner: Der Brasilianer Thiago Monteiro gewann in zwei Sätzen gegen den Slowaken Norbert Gombos.

Der 28-jährige Monteiro, die Nummer 89 der Welt, war als Nummer sechs in Salzburg gesetzt und als leichter Favorit ins Finale gegangen. Diese Favoritenrolle unterstrich der Brasilianer im ersten Satz deutlich, den gewann er nach 37 Minuten 6:3.

Aufschläge mit bis zu 214 km/h
Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener, ging ins Tiebreak. Dort hatte Linkshänder Monteiro vor den Augen von Ski-Olympia-Silbermedaillengewinnerin Mirjam Puchner aber wieder die Oberhand – er gewann schließlich mit 6:3, 7:6 (2). Dabei hilfreich: sein starker Aufschlag (bis zu 214 km/h), dazu machte er weniger Fehler von der Grundlinie. Der 31-jährige Gombos zollte Respekt: „Thiago war heute der bessere Spieler.“

Siegerscheck von 18.290 Euro und viel Lob
Monteiro erhält 125 ATP-Punkte, wird sich damit in der Weltrangliste nach vorne arbeiten. Dazu gab es einen Siegerscheck von 18.290 Euro und ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Salzburger Turniers, allen voran an Veranstalter Gerald Mandl und Turnierdirektor Günther Schwarzl. „Eine perfekte Woche, ein sehr schönes Turnier“, meinte Monteiro, der nun bei sieben Siegen auf Challenger-Ebene hält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele