Bei „Bye Boris“-Demo

GB: Staatssekretärin sorgt für Mittelfinger-Eklat

Ausland
09.07.2022 17:44

Inmitten der massiven Regierungskrise in Großbritannien sorgte am Donnerstag die britische Staatssekretärin für Bildung, Andrea Jenkyns für einen Eklat. Während sie an einer „Bye Boris“-Demo vorbeiging, streckte sie der Menge den Mittelfinger entgegen - dafür erntete sie auch in ihrer eigenen Konservativen Partei Kritik. Das Verhalten sei „empörend“, twitterte der Tory-Abgeordnete George Freeman am Samstag. „Genau aus diesem Grund brauchen wir einen neuen Premierminister.“

Der Verhaltenskodex für Minister müsse wiederhergestellt, der Dienst in öffentlichen Ämtern respektiert werden. Kabinettsmitglied Mark Spencer kritisierte in der BBC, die obszöne Geste sei nicht akzeptabel.

Von „bellendem Mob“ beleidigt
Jenkyns rechtfertigte sich. Sie sei wie andere Politiker von einem „bellenden Mob“ übel beleidigt worden. In den vergangenen Jahren habe sie wüste Beschimpfungen und vier Morddrohungen erhalten. „Ich war am Ende meiner Kräfte.“ Jenkyns betonte, niemand müsse sich solch eine Behandlung gefallen lassen. „Ich hätte mehr Gelassenheit zeigen sollen, aber ich bin nur ein Mensch.“

Die Politikerin machte die obszöne Geste nach eigenen Angaben am Donnerstag, als sie durch ein Gittertor die Downing Street betrat. Dort verfolgte sie Johnsons Rückzugsankündigung und zeigte damit ihre Unterstützung für den 58-Jährigen. Mittlerweile wurde sie von dem amtierenden Premier zur Staatssekretärin für Bildung ernannt. Vor dem Tor standen Dutzende Menschen, von denen viele mit Sprechchören den Premier zum sofortigen Rücktritt aufforderten.

Höfliche Manieren „zu viel erwartet“?
„Niemand erwartet, dass Staatssekretäre perfekt sind“, twitterte die Oppositionspolitikerin Bridget Phillipson von der Labour-Partei. „Aber ist es zu viel, zu erwarten, dass sie die Öffentlichkeit nicht so behandeln?“ Auch der Umgang mit Kritik an ihm und seiner Regierung sowie sein mangelnder Respekt für Ethik und Moral hatten zum Sturz von Premier Johnson geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele