Lebensrettung am See

Im Notfall zählt jede einzelne Sekunde

Kärnten
06.07.2022 20:00

Zivilcourage par excellence bewies eine Bürgermeisterin aus Oberösterreich, die am Dienstag gemeinsam mit zwei weiteren Ersthelfern in Kärnten zur Lebensretterin wurde!

Bei einem Herzstillstand sind die ersten Sekunden entscheidend - das weiß Maria Achathaler, die Bürgermeisterin der oberösterreichischen Gemeinde Adlwang, nur zu genau. Die Politikerin und erfahrene Diplomkrankenschwester besuchte am Dienstag im Rahmen des Bürgermeisterinnen-Treffens gemeinsam mit 69 Amtskolleginnen den Wörthersee. Als die Abordnung in Maria Wörth an Bord der „MS Kärnten“ gehen wollte, kam es zu einem dramatischen Zwischenfall. Beim Boarding brach plötzlich ein Pensionist aus Niederösterreich zusammen!

Zitat Icon

Bei einem Herzstillstand sind die ersten Sekunden entscheidend. Ich begann mit einer Kollegin sofort die 30 zu 2-Herzmassage.

Bürgermeisterin Maria Achathaler

„Der Mann hatte keine Lebenszeichen mehr. Ich begann mit einer Kollegin aus Kittsee sofort mit der Herzdruckmassage und Beatmung“, schildert Achathaler, die seit 40 Jahren am Klinikum Bad Hall tätig ist und erst seit vergangenem Herbst das Bürgermeisterinnenamt innehat. „Ich erfuhr zudem, dass der Pensionist, der mit einer Radgruppe unterwegs war, bereits den ganzen Tag über Schmerzen geklagt haben soll“, ergänzt Achathaler.

Wie berichtet, eilte den Retterinnen auch Kevin Paulie, der Kapitän der „MS Kärnten“, mit einem Defibrillator zu Hilfe. „Es ist wirklich toll, dass das Schiff über einen Defi verfügt. Das Gerät unterstützte uns, bis das Notarztteam eintraf“, sagt die Ersthelferin. Der Pensionist konnte erfolgreich wiederbelebt werden. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Sein Zustand ist stabil - das verdankt er dem perfekten Zusammenspiel seiner Retter, die keine Sekunde zögerten, um zu helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele