Spruchreif

Gefahr im Verzug: Im Gericht bröckeln die Mauern

Kärnten
27.06.2022 06:00

Gefahr im Verzug: Im Gerichtsgebäude fällt die Decke herunter. Probebohrungen ergeben dringenden Sanierungsbedarf.

Kärntens Justiz ist in Gefahr – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn im Gerichtsgebäude am Heuplatz fällt so manchem buchstäblich die Decke auf den Kopf. Als Top-Staatsanwalt Marcus Pacher – der nach einem beruflichen Ausflug zur Bezirkshauptmannschaft Villach-Land wieder die erfreuten Anklägerkollegen unterstützt – in sein Büro kam, lag sein Schreibtisch unter Putz begraben.

Nicht der erst Vorfall
Auch in anderen Räumen krachten Mauerteile herab. Nicht zum ersten Mal. In einem Verhandlungssaal waren bereits einmal Deckenplatten heruntergestürzt. Zum Glück wurde bisher niemand verletzt. Damit das auch so bleibt, muss rasch gehandelt werden. „Nachdem der Putz heruntergefallen war, gab es Probebohrungen im Haus“, berichtet Gerichtssprecher Christian Liebhauser. „Diese haben einen sofortigen Sanierungsbedarf ergeben.“

Sanierung startete bereits
Schon am Wochenende wurde damit begonnen, heute gibt es keine Strafverhandlungen. „Es wird eine Haftzugsprüfung am Deckenputz vorgenommen“, ergänzt Natalie Weiß von der zuständigen Bundesimmobiliengesellschaft. Über die Gründe für den Verfall des Justizgebäudes darf spekuliert werden: Seit Jahren wird ja eine Generalsanierung diskutiert, es fehlt aber an Geld und politischem Willen. Und die Umbauarbeiten am Heuplatz sowie am Nachbargebäude mit neuer Burger-Bude könnten der alten Bausubstanz ebenfalls zugesetzt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele