2 Tonnen geklaut

Prozess um mutmaßlichen Kupferdieb

Vorarlberg
24.06.2022 06:22

Als Teil einer kriminellen Vereinigung muss sich seit Donnerstag ein 51-jähriger Rumäne am Landesgericht Feldkirch verantworten - ein Urteil ist noch ausständig.

Laut Vorwurf der öffentlichen Anklägerin soll der Arbeitslose im Zusammenhang mit einem Anfang April in der Schweiz begangenen Einbruchsdiebstahl stehen. Dabei geht es um zwei Tonnen Kupfer im Wert von rund 55.000 Euro. Als Mittäter soll er den drei rumänischen Drahtziehern beim Abladen des Diebsgutes auf einem Götzner Firmengelände geholfen und dafür 200 Euro kassiert haben. Dass es sich dabei um geklautes Metall gehandelt hat, davon will der Mann nichts gewusst haben. Weshalb er sich auch Vorwürfen der Hehlerei und Geldwäsche für nicht schuldig bekennt. Es sei damals quasi ein Freundschaftsdienst für den Cousin seiner Lebensgefährtin gewesen. Die anderen beiden Männer habe er nur kurz von früher gekannt. Dass es sich dabei um ehemalige Knastbekanntschaften handelt, versucht er zu verschweigen. Dass das Gericht aber auch seine Quellen hat, scheint dem 51-Jährigen zu dem Zeitpunkt noch nicht klar.

Fortsetzung folgt
Den nachweislich regen Kontakt mit einem Mittäter erklärt er damit, dass dieser nichts Besseres zu tun gehabt und ihn deshalb alle paar Minuten angerufen hätte. Worauf der beisitzende Richter die leicht ironische Frage stellt: „Warum haben sie denn keine Stalking-Anzeige gemacht?“ Weitere Zeugen wurden beantragt. Die Fortsetzung folgt im August. 

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele