In Toilette verschanzt

Cobra-Beamter schießt zweimal auf 20-Jährigen

Kärnten
23.06.2022 12:33

Bei einem Cobra-Einsatz in der Nacht auf Donnerstag in Kärnten ist ein 20-Jähriger schwer verletzt worden: Ein Mitglied des Einsatzkommandos gab zwei Schüsse ab, der Mann, der sich in einem Campingplatz-WC verschanzt hatte, wurde an der Hüfte und an der Schulter getroffen. Er dürfte sich aber auch selbst mit einer Rasierklinge verletzt haben.

Passiert ist der Vorfall auf einem Campingplatz in Keutschach: Laut Informationen der Staatsanwaltschaft hatte sich der 20-jährige Niederösterreicher dort in einem Damen-WC verschanzt. Weil er sich selbst verletzen wollte, riefen andere Camper die Rettung. Die Hilfe der Einsatzkräfte wollte der Mann - seine Identität ist noch unbekannt - nicht annehmen.

Mann drohte Rettungskräften
Im Gegenteil: „Der zu diesem Zeitpunkt immer noch im WC eingeschlossene Mann drohte der Rettung. Er sagte, er hätte eine Schusswaffe dabei und würde sie auch benutzen“, bestätigt Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, gegenüber der „Krone“. Deshalb wurde dann das Einsatzkommando Cobra alarmiert.

Die Beamten versuchten den Mann dazu zu bewegen, das WC zu verlassen, scheiterten aber. Bei einem Zugriff war es dann unter noch unbekannten Umständen zu den zwei Schüssen gekommen. Der Mann wurde an der Hüfte und an der Schulter getroffen und erlitt schwere Verletzungen.

Mit Rasierklinge verletzt
Noch auf dem WC dürfte sich der Mann tatsächlich auch selbst verletzt haben: Er hatte eine Rasierklinge bei sich und Schnittwunden am Hals. Der 20-Jährige wurde von der bereits anwesenden Rettung versorgt und ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde. „Er ist außer Lebensgefahr“, berichtete Kitz.

Dass Cobra-Beamte Schüsse abgeben, ist laut Kitz nicht üblich: „Das muss eine besondere Gefahrensituation gewesen sein, dass sich der Beamte dazu entschieden hat.“ Der Fall wird nun genau untersucht: „Wir werden die Situation überprüfen und auch die Rechtmäßigkeit des Einsatzes ermitteln.“ Befragungen mit dem Verletzten selbst können erst durchgeführt werden, sobald er sich am Weg der Besserung befindet. Derweil werden zahlreiche Zeugen vernommen, die anwesend waren - darunter Einsatzkräfte, aber auch andere Camper.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele