Quereinsteiger gesucht

Hotelmitarbeiter können Arbeitszeit frei wählen

Politik & Wirtschaft
16.06.2022 11:00

Tausende Stellen in der Wiener Hotellerie sind unbesetzt. Die Betreiber buhlen um Quereinsteiger, locken mit mehr Gehalt und anderen Vergünstigungen. Bewerber können sich etwa ihre Arbeitszeit selbst aussuchen. 

Viele Branchen suchen jetzt dringend Personal. Aber Krankenpfleger wird man nicht über Nacht. Die Ausbildung dauert Jahre. Wer an der Hotelrezeption steht, braucht ein freundliches Wesen und halbwegs gutes Englisch. Deshalb ist der Einsteig leicht und derzeit einfacher denn je. „Die Wiener Hotels benötigen Tausende Arbeitskräfte, haben aber auch die Rahmenbedingungen verbessert“, sagt Hotelier-Obmann Dominic Schmid.

Gehälter um 10 bis 15 Prozent gestiegen
„Bewerber können sich aussuchen, wie viele Tage in der Woche und wie viele Stunden sie arbeiten möchten. Das macht die Tätigkeit etwa für Studenten attraktiv, die Schichtdienste mit ihren Vorlesungen an der Uni abstimmen können“, so Schmid. Auch die Bezahlung habe sich gebessert, die Gehälter seien um 10 bis 15 Prozent gestiegen. „Wir sind bei der Bezahlung jetzt gutes Mittelfeld.“

Zitat Icon

Egal ob 2, 3, 4, 5 Tage oder 20, 30, 40 Stunden. Alles ist möglich da wir immer Geschäftsspitzen in der Früh oder am Abend vorfinden.

Hotellerie-Obmann Dominic Schmid

Priscilla Gutierrez hat das überzeugt. Die gebürtige Peruanerin war früher im Marketing und in der Logistik tätig und empfängt nun Gäste im NH Hotel in der Wagramer Straße. „Ich habe hier viele Chancen. Vielleicht kann ich später einmal selbst ein Hotel leiten“, so die vielsprachige Gutierrez.

Neben Rezeptionisten werden Köche und Zimmermädchen gesucht. „Die Betriebe haben umgedacht und schreiben die Work-Life-Balance groß“, sagt Schmid. Gleiches gilt für Lehrlinge. Die Zeiten, in denen Praktikanten ausschließlich Gläser und Besteck poliert haben, sind vorbei.

Der beste Beweis: Nachwuchskräfte aus Wien (Service/Restaurant und Rezeption) haben sie für die World skills in Shanghai qualifiziert, wo sie sich mit den besten der Welt messen. Tipp: Bei den Häusern initiativ bewerben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele