Folksam Grand Prix

Diskuswurf: Erneut zweiter Platz für Weißhaidinger

Sport-Mix
12.06.2022 20:29

Drei Tage nach seinem großartigen zweiten Platz bei der Diamond League in Rom belegte der Olympia-Dritte Lukas Weißhaidinger im Diskuswurf des Folksam Grand Prix im schwedischen Sollentuna erneut den zweiten Rang. Der 30 Jahre alte Oberösterreicher kam mit im vierten Versuch erzielten 65,71 m in die Wertung. Nur Olympiasieger und Weltmeister Daniel Stahl lag bei seinem Heim-Meeting 20 km nordwestlich von Stockholm mit 68,97 m vor Luki.

Österreichs Rekordler, der in Rom mit 68,30 m Daniel Stahl zum sechsten Mal in seiner Karriere bezwungen hatte, ließ in Sollentuna aber dem Olympia-Zweiten Simon Pettersson (Sd/62,96) erneut keine Chance.

„Ich bin schon etwas müde“
„Es war heute nicht einfach, in Sollentuna zu werfen. Wir hatten von links hinten einen ungünstigen Rückenwind. Daher bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden“, meinte Weißhaidinger, der nach den vielen Reisen und Wettkämpfen der letzten Wochen auch gestand: „Ich bin schon etwas müde, heute fehlte etwas das Feingefühl.“ Trainer Gregor Högler meinte: „Rein technisch gesehen hat Luki eine gute Leistung gebracht. Wäre es windstill gewesen, hätte er wie in Rom über 68 m werfen können. Es ist stark, wie er einmal mehr alle anderen Werfer der Weltklasse klar distanziert hat.“

Dienstag in Turku
Weißhaidinger warf in Schweden schließlich wieder eine konstante Serie mit 62,84 - 64,82 - x - 65,71 - 65,65 - x. Bei seinen ungültigen Versuchen im dritten und letzten Durchgang hatte er alles riskiert, um Stahl doch noch zu überholen. Schwedens Olympiasieger zeigte aber einen Top-Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen, wobei seine schwächste Weite 64,42 m war. Bei seinem Heim-Meeting wollte er seine Fans nicht enttäuschen.

Bereits nächsten Dienstag kommt es bei den Nurmi-Games in Turku zum erneuten Treffen dieser Diskus-Asse. Nach dem Wettkampf in Finnland legt Weißhaidinger einen intensiven Trainingsblock für die WM in Eugene (USA) im Juli ein.

Sollentuna, Folksam Grand Prix, Männer, Diskus:
1. Stahl (Sd) 68,97,
2. Weißhaidinger 65,71 (62,84 - 64,82 - x - 65,71 - 65,65 - x),
3. Pettersson (Sd) 62,96.

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele