Großer Einsatz

Blütenpollen lösten „Ölalarm“ am Traunsee aus

Oberösterreich
12.06.2022 07:00

Grau-bläuliche Schlieren gepaart mit Öl- und Dieselgeruch lösten am Freitagnachmittag am Traunsee einen Großeinsatz von fünf Feuerwehren aus. Bei einer Erkundungsfahrt mit dem Boot lokalisierte die Feuerwehr Ebensee die Verschmutzung im Seewinkel, bei der Mündung des Traunflusses in einem mehrere 100 Quadratmeter großen Bereich.

Zur Unterstützung wurden die Wehren Rindbach, Altmünster, Traunkirchen, Gmunden, Kräfte des Tauchstützpunktes, Polizei samt Polizeihubschrauber, mit dem ein Erkundungsflug durchführt wurde, und ein Sachverständiger der BH Gmunden zur Hilfe gerufen. Gleichzeitig wurden Ölsperren beim Segelclub ins Wasser gelassen und von Tauchern zwei Fässer aus dem See geborgen. „Zuerst standen die Fässer im Verdacht, die Verschmutzung ausgelöst zu haben“, sagt Kommandant Christoph Pilz. „Aber sie waren leer.“

Entwarnung gab es dann nach dem ersten Gutachten des Gewässersachverständigen. Er identifizierte die Schlieren als natürlichen Ursprungs, ausgelöst durch die heuer überdurchschnittlich hohe Pflanzenblüte. Proben wurden zu einer genaueren Analyse entnommen. Der Ölalarm konnte um 22.06 Uhr dann endgültig abgeblasen werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele