In Drexlers Heimatort

„Wir sind stolz, dass Drexler in Passail wohnt“

Steiermark
04.06.2022 18:00

Kritiker bemängeln, Christopher Drexler sei zu wenig „volksnah“. Die „Krone“ hat sich am Samstag im steirischen Almenland, der Wahlheimat des künftigen Landeshauptmannes, umgehört: Kennen Sie den Neuen?

Auf ihrem Stammplatz in der Hexenstubn am Passailer Marktplatz blättern Marianne und Rupert Hirz in der „Krone“. Das Ehepaar studiert die Berichte zum Abschied Hermann Schützenhöfers - und vor allem zum Aufstieg Christopher Drexlers als künftiger Landeschef. Man ist sichtlich stolz auf den neuen „großen Sohn“ des malerischen Marktes.

Wobei: Drexler ist ja ein Zuagroaster, ist erst vor zwei Jahren ins grüne Almenland gezogen. „Uns freut es sehr, dass er sich bei uns angesiedelt hat“, bekunden die beiden alteingesessenen Passailer. „Aber überrascht waren wir schon, dass der Schützenhöfer so schnell geht.“

Ein Schwarzer in einer roten Gemeinde
Passail ist jetzt eine rote Gemeinde, obwohl die Almenland-Region traditionell der ÖVP „gehört“. Eva Karrer hat den Schwarzen 2015 den Bürgermeistersessel abgeluchst und als SPÖ-Ortschefin 2020 sogar die absolute Mehrheit geholt. Einer ihrer Bewohner ist bald der (schwarze) Landeshauptmann.

„Für mich ist Drexler ein Bürger wie jeder andere auch. Wenn wir uns auf der Straße oder beim Einkaufen im Ort treffen, dann wechseln wir ein paar Worte“, sagt Karrer. Der gebürtige Grazer hat sich damals, als er ins Haus zog, offiziell im Rathaus vorgestellt.

Neuer Landeschef kam zum Frühschoppen
„Er ist in der Nachbarschaft beliebt und gratuliert dort auch bei runden Geburtstagen. Wenn du einen LH im Ort hast, ist das natürlich kein Nachteil“, so die Bürgermeisterin. Ob man beim neuen Feuerwehrreferenten des Landes deshalb bald um ein neues Einsatzfahrzeug vorstellig werden wird? „Wir sind gut ausgerüstet, derzeit besteht kein Bedarf“, zeigt sich der Kommandant der FF Passail, Andreas Höfer, bescheiden - und lässt uns einen Blick in das hervorragend ausgestattete Rüsthaus werfen. Erst kürzlich traf er den Noch-Landesrat bei einem zünftigen Frühschoppen im Ort.

Am Ostersonntag aufgeweckt
Der designierte Landeshauptmann ist auch dem Obmann der Marktmusikkapelle Passail gut bekannt. Am Ostersonntag marschierte man bei Drexler auf und spielte den Osterweckruf. „Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen und auf Getränke auf der Terrasse eingeladen. Viele Mitglieder haben ihn auch schon beim Laufen gesehen - er scheut sich dabei nicht, mit den Leuten zu sprechen“, berichtet Erik Hechtl.

Nach der Aufregung der vergangenen Tage gönnt sich Christopher Drexler am Wochenende übrigens eine Auszeit mit der Familie. Hermann Schützenhöfer hat noch einen vollen Terminkalender. Am Pfingstsonntag steht ein bergmännischer Frühschoppen in Vordernberg auf dem Programm, am Pfingstmontag verleiht er Unternehmerin Ingrid Flick das Große Ehrenzeichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele