Badeplatz blockiert

Ärger über Absperrung und Verbote am Faaker See

Kärnten
26.05.2022 17:00

Die Sandbank im Gebiet der Wourunitzaeinmündung im Kärntner Faaker See gilt mittlerweile bei Einheimischen und Urlaubern als beliebter Badeplatz. Doch seit Kurzem ist der Bereich mit Absperrbändern und Verbotsschildern abgetrennt. 

Mehrere Schilder weisen darauf hin, dass das Betreten der Sandbank verboten ist. Einzig ein kleiner Bereich, der mit dem Schild „Steilufer“ gekennzeichnet und ungeeignet für Kinder und Nichtschwimmer ist, ist zugänglich. „Will man hier wirklich die Menschen verscheuchen?“, fragt sich ein Badegast in einem Schreiben an die „Krone“.

Zitat Icon

Die Naturschutzbehörde hat für diesen Bereich strenge Auflagen erlassen. Diese mussten vom Eigentümer - der Gutsverwaltung Landskron - umgesetzt werden.

Johannes Hassler, Amtsleiter der Gemeinde Finkenstein

Die Maßnahmen sollen vor allem den Fisch- und Froschlaich bei der Sandbank schützen. Kritiker fragen sich allerdings, ob diese Maßnahmen überhaupt sinnvoll seien, da durch Niederschläge und Unwetter regelmäßig Schotter von der Wourunitzaeinmündung in den Faaker See eingeschwemmt werde.

Tödlicher Badeunfall vor vier Jahren
Die Kennzeichnung des Steilufers geht auf einen tödlichen Badeunfall aus dem Jahr 2018 zurück. Damals kam ein Bub in diesem Bereich ums Leben (die „Krone“ berichtete). Das einströmende kalte Wasser des Wourunitzabaches kann für Kinder oder nicht geübte Schwimmer zu einer Gefahr werden. Auch der entstehende Sog ist nicht zu unterschätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele