Fenstersturz in Linz

„Zara rührte sich nicht. Ich dachte, sie ist tot!“

Oberösterreich
26.05.2022 06:00

Mit blutverschmiertem T-Shirt öffnet Ashrafuddin S. die Tür im vierten Stock eines Hauses in der Zechmeisterstraße in Linz. Kaum eine Stunde zuvor hatte er seine Tochter Zara in den Armen gehalten, um ihr Leben gebetet! 

Die Zweieinhalbjährige war Mittwoch gegen 7.45 Uhr übers Elternbett und das Nachtkästchen aufs Fensterbrett geklettert. Die Mama hatte ein kleines Fenster zum Lüften geöffnet, Zara stürzte durchs Fliegengitter ab. Fünf Stockwerke, knapp 13 Meter tief, schlug sie am betonierten Kellerzugang auf. „Der Nachbar hat geläutet und gerufen: ,Wo ist dein Kind?‘“, erzählt der 33-jährige Papa. Der Nachbar hatte Zara am Weg zur Arbeit entdeckt und Alarm geschlagen. „Ich bin runter zu Zara. Sie hat sich nicht mehr gerührt. Ich dachte, sie ist tot. Ich nahm sie hoch, plötzlich begann sie zu wimmern“, erzählt der Afghane, der dann sein Kind nach oben in die Wohnung trug.

Papa trug blutende Tochter in den 4. Stock
Für die Einsatzkräfte war die Lage vorerst verwirrend, da sie nach dem Notruf das Kind nicht fanden, der Papa brachte es dann nach unten zum Notarzt. „Zara weinte und der Doktor sagte, das ist ein gutes Zeichen“, sagt der Papa. Aus dem Kepler-Uniklinikum hieß es, dass Zara schwer verletzt auf der Intensivstation liegt, aber Primar Simon Kargl ist nach mehreren Stunden Operation vorsichtig optimistisch, dass sie wieder ganz gesund wird.

Fliegengitter riss
Inzwischen macht sich der Vater Selbstvorwürfe: In der Nacht hatte Zara hohes Fieber – rund 41 Grad bekommen – und der Papa hatte sich zu ihr ins Wohnzimmer, wo das Gitterbett steht, gelegt, ihr Medizin gegeben. Dann war er eingeschlafen. Zara wurde wach, ging ins Elternschlafzimmer, wo die türkische Mama, die mit Zwillingen schwanger ist, schlief und kletterte aufs Fensterbrett. Laut ersten Erhebungen der Polizei hatte die Kleine das schon öfter gemacht. Dann ging alles blitzschnell – das Fliegengitter riss, Zara fiel.

Auch in Wien stürzte Kind durch Fliegengitter
Nur wenige Stunden zuvor war in Wien ein ähnlicher Unfall passiert. Auch hier war ein Kind, ein dreijähriger Bub, auf ein Fenster im Obergeschoß des Einfamilienhauses geklettert, hatte sich am Fliegengitter angelehnt und war hinausgestürzt: schwer verletzt. Zwei weitere Fälle gab’s am Wochenende in OÖ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele