24.05.2022 15:10 |

Eishockey-WM

Schweiz nach Sieg gegen Deutsche Gruppensieger

Die Schweiz hat sich am Dienstag bei der Eishockey-WM in Finnland im Duell um Platz eins in Gruppe A gegen Deutschland mit 4:3 nach Penaltyschießen durchgesetzt. Die Eidgenossen gaben in ihrem siebenten WM-Spiel damit zwar ihren ersten Punkt ab, schließen den Helsinki-Pool aber dennoch vier Punkte vor den Deutschen ab. In der Österreich-Gruppe B in Tampere ging der vierte Viertelfinalplatz an die USA, nachdem Lettland gegen Schweden eine 0:1-Niederlage hinnehmen musste.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Schweiz beendet zum zweiten Mal eine WM-Vorrunde auf Platz eins. 2013 hatten die Schweizer ebenfalls 20 von möglichen 21 Punkten geholt, gewannen danach das Viertelfinale gegen Tschechien 2:1 und verloren erst das WM-Finale gegen Schweden. In den Jahren 2000, 2010, 2017 und 2021 gelangen den Schweizern ebenso starke Leistungen in der Vorrunde, sie erreichten jeweils als Gruppenzweite das Viertelfinale, kassierten dort aber stets Niederlagen.

Die USA sind am Donnerstag in der ersten K.-o.-Phase Gegner der Schweizer um einen Semifinalplatz. Die anderen Viertelfinalpaarungen werden erst im weiteren Verlauf des Dienstag fixiert. Olympiasieger Finnland hat noch am Abend gegen Tschechien die Chance, an den Schweden vorbei auf Rang eins vorbeizuziehen. Im Nachmittagsspiel hat Norwegen die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen die USA das ÖEHV-Team zu überholen. Der letzte Gruppe-A-Aufstiegsplatz wird im Duell Slowakei - Dänemark ausgespielt.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 30. Juni 2022
Wetter Symbol