Eishockey-WM

Schweiz nach Sieg gegen Deutsche Gruppensieger

Eishockey
24.05.2022 15:10

Die Schweiz hat sich am Dienstag bei der Eishockey-WM in Finnland im Duell um Platz eins in Gruppe A gegen Deutschland mit 4:3 nach Penaltyschießen durchgesetzt. Die Eidgenossen gaben in ihrem siebenten WM-Spiel damit zwar ihren ersten Punkt ab, schließen den Helsinki-Pool aber dennoch vier Punkte vor den Deutschen ab. In der Österreich-Gruppe B in Tampere ging der vierte Viertelfinalplatz an die USA, nachdem Lettland gegen Schweden eine 0:1-Niederlage hinnehmen musste.

Die Schweiz beendet zum zweiten Mal eine WM-Vorrunde auf Platz eins. 2013 hatten die Schweizer ebenfalls 20 von möglichen 21 Punkten geholt, gewannen danach das Viertelfinale gegen Tschechien 2:1 und verloren erst das WM-Finale gegen Schweden. In den Jahren 2000, 2010, 2017 und 2021 gelangen den Schweizern ebenso starke Leistungen in der Vorrunde, sie erreichten jeweils als Gruppenzweite das Viertelfinale, kassierten dort aber stets Niederlagen.

Die USA sind am Donnerstag in der ersten K.-o.-Phase Gegner der Schweizer um einen Semifinalplatz. Die anderen Viertelfinalpaarungen werden erst im weiteren Verlauf des Dienstag fixiert. Olympiasieger Finnland hat noch am Abend gegen Tschechien die Chance, an den Schweden vorbei auf Rang eins vorbeizuziehen. Im Nachmittagsspiel hat Norwegen die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen die USA das ÖEHV-Team zu überholen. Der letzte Gruppe-A-Aufstiegsplatz wird im Duell Slowakei - Dänemark ausgespielt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele