French Open

Djokovic im Eiltempo in die nächste Runde

Tennis
23.05.2022 23:05

Titelverteidiger Novak Djokovic startet bei den French Open im Eiltempo in die nächste Runde. Der Serbe setzte sich am Montag in der Night Session gegen den Japaner Yoshihito Nishioka mit 6:3,6:1,6:0 durch.

Djokovic gab in der Night Session nur vier Games ab, setzte sich in weniger als zwei Stunden durch. Bei den Frauen stolperte die Titelverteidigerin über eine 19-jährige Französin. Diane Parry, Nummer 97 der Welt, bezwang Krejcikova 1:6,6:2,6:3. Die Tschechin, die seit dem Turnier Mitte Februar in Dubai wegen einer Ellbogenverletzung hatte pausieren müssen, war danach in Tränen aufgelöst. Bei ihrem Comeback beging die 26-Jährige nach klar gewonnenem ersten Satz insgesamt 45 unerzwungene Fehler.

Für Parry dagegen wurde auf dem Court Philippe Chatrier ein Traum wahr. „Ich habe immer geträumt, auf diesem Court mit Unterstützung des französischen Publikums zu spielen“, sagte die Lokalmatadorin. „Sie haben mich zum Sieg getrieben. Ich bin derzeit der glücklichste Mensch.“ Parry spielt nun gegen die Kolumbianerin Camila Osorio.

Topfavoritin Iga Swiatek landete mit einem 6:2,6:0 gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko ihren 29. Match-Sieg in Folge und trifft in Runde zwei auf die US-Amerikanerin Alison Riske. Die 20-Jährige, die ihre fünf zuletzt bestrittenen Turniere alle gewonnen hat, möchte ihren Lauf auch auf Grand-Slam-Ebene fortsetzen. Ihre bisher letzte Niederlage hatte sie Mitte Februar in Dubai kassiert. „Ich weiß, dass die Siegesserie einmal reißen wird“, sagte die Polin, die das größte Sandplatz-Turnier der Welt bereits 2020 gewonnen hat. „Aber ich fokussiere mich auf mein Tennis und nicht auf Zahlen und Statistiken.“

Die Japanerin Naomi Osaka hatte keinen so guten Tag, sie unterlag der US-Amerikanerin Amanda Anisimova 5:7,4:6. Osaka hatte 2021 in Paris für Aufsehen gesorgt, da sie sich wegen mentaler Probleme vor ihrem Zweitrundenspiel zurückgezogen hatte. Zuvor hatte sie Depressionen öffentlich gemacht und sich geweigert, mit Medien zu sprechen. Zuletzt war Osaka von Blessuren zurückgeworfen worden. Ob sie in Wimbledon spielen werde, ließ sie offen.

Nach dem Ausscheiden von Dominic Thiem und Sebastian Ofner am Sonntag im Einzel ist Philipp Oswald im Doppel der letzte in den Hauptbewerben verbliebene Österreicher. Der Vorarlberger wurde gemeinsam mit dem Mexikaner Hans Hach Verdugo gegen die als Nummer zwölf gesetzte Paarung Marcelo Arevalo/Jean-Julien Rojer (ESA/NED) gelost. Die Partie ist für Dienstag (11.00 Uhr) auf Court 5 angesetzt.

Hier die Statistik zum Spiel:

FRENCH OPEN Paris (Grand-Slam-Turnier, 43,6 Mio. Euro, Sand):

MÄNNER - 1. Runde:
Rafael Nadal (ESP-5) - Jordan Thompson (AUS) 6:2,6:2,6:2
Cameron Norrie (GBR-10) - Manuel Guinard (FRA) 7:5,6:2,6:0
Taylor Fritz (USA-13) - Santiago Rodriguez Taverna (ARG) 7:6(2),3:6,6:3,4:6,6:4

FRAUEN - 1. Runde:
Viktoria Asarenka (BLR-15) - Ana Bogdan (ROU) 6:7(9),7:6(1),6:2
Danka Kovinic (MNE) - Ljudmila Samsonowa (RUS-25) 2:6,6:2,6:1

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele