Eishockey-WM 2022

USA besiegen Briten in Österreich-Gruppe mit 3:0

Eishockey
19.05.2022 22:41

Die USA haben bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland gegen Großbritannien drei Punkte geholt! Das US-Team gewann am Donnerstag in Tampere gegen den krassen Außenseiter mit 3:0. In Helsinki machte Deutschland mit einem 1:0 gegen Dänemark einen großen Schritt Richtung Viertelfinale. Die Partie hatte wegen eines Feuers in der Halle mit 1:40 Stunden Verspätung begonnen.

Nach einem lustlos bestrittenen ersten Drittel, in dem die US-Boys nur mit vier Strafen auffielen, wurden sie im Mitteldrittel aktiver. Ben Meyers (29.) brachte sein Team schließlich in Führung, Kieffer Bellows machte mit einem Powerplay-Doppelpack zu Beginn des Schlussdrittels (41., 44.) alles klar. Die Briten sind voraussichtlich Österreichs Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt.

In Helsinki wurde die Halle rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn wegen eines Feueralarms evakuiert. Spieler, Zuschauer, Bedienstete und Journalisten mussten vor der Halle ausharren. Es gab keine Verletzten. Deutschland feierte anschließend den dritten Sieg im vierten Spiel. Marc Michaelis erzielte gegen Dänemark den einzigen Treffer.

Lettland kassierte indes am Abend vor dem Duell mit Österreich (Freitag, 19.20 Uhr) eine deftige Niederlage. Die Balten unterlagen in Tampere Tschechien mit 1:5. Damit sind die vier Top-Nationen der Gruppe B (Finnland, Schweden, USA, Tschechien) auf dem Weg ins Viertelfinale. Der sechsfache Weltmeister lag durch Hynek Zohorna (5.), Roman Cervenka (5./PP) und Michael Spacek (7.) bereits nach sieben Minuten mit 3:0 vorn. Tomas Hertl (17.) und David Pastrnak (19.) erhöhten noch vor der ersten Pause auf 5:0.

Pastrnak, NHL-Stürmerstar der Boston Bruins, war erstmals im Einsatz und spielte mit seinen 36-jährigen Sturmpartnern David Krejci (über 1.000 Spiele für Boston Bruins) und Kapitän Roman Cervenka groß auf. Nach dem ersten Drittel wurde Lettlands NHL-Torhüter Elivs Merzlikins erlöst und durch Arturs Silovs ersetzt. Silovs blieb ohne Gegentor, Arturs Kulda (42.) gelang der Ehrentreffer.

Das Spiel Kanada gegen Kasachstan begann mit 70-minütiger Verspätung und einer zweimaligen Führung des Außenseiters zum 1:0 (3.) und 2:1 (13.). Dylan Cozens (4.) und Drake Batherson (15.) glichen aus, Adam Lowry (18./PP) brachte den Titelverteidiger voran. Damon Severson (32.) erhöhte auf 4:2, die Kasachen sorgten durch Kirill Savitski (48.) noch einmal für Spannung. Doch Cozens finalisierte seinen Hattrick (52./PP, 60./EN), Kanada feierte den vierten Sieg im vierten Spiel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele