Russische Invasion

Karl Habsburg: „Nehammer Kronzeuge gegen Putin“

Ausland
14.05.2022 21:31

Der Präsident der Paneuropabewegung und Familienoberhaupt des Hauses Habsburg-Lothringen, Karl Habsburg, meint, dass Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) einmal als Kronzeuge gegen Russlands Präsident Wladimir Putin aussagen könnte. Der Medienunternehmer, der auch einen Sender in der Ukraine betreibt, sagte: „Ich hoffe sehr, dass Putin eines Tages vor dem Internationalen Strafgerichtshof (Anmerkung: in Den Haag) wegen seiner Untaten stehen wird.“

„Dann wird Kanzler Karl Nehammer einer der Kronzeugen gegen Putin sein, der vor dem Strafgerichtshof aussagen wird: ,Ich habe Putin zu einem sehr frühen Zeitpunkt ganz klar gesagt, was von seiner Haltung und Taten zu halten ist.‘ Das ist eine wichtige Position, die er dort einnehmen kann“, meinte Habsburg, der das Treffen zwischen Putin und Nehammer im Moskau seinerzeit kritisch bewertet hatte, in einem Interview mit dem „Kurier“.

„Putin ist ein Krimineller“
„Wie verhandeln Sie mit jemanden, der Ermordungen, Vergewaltigungen, einen ständigen Beschuss von Kindern akzeptiert?“, bekräftigte Habsburg seine Skepsis. Putin sei ein Krimineller. „Putin hat die russische Regierung durch das aktive Betreiben dieser unvorstellbaren Menschenrechtsverletzungen delegitimiert“, so Habsburg.

Als „wichtigen Beitrag zur Diplomatie“ bezeichnete dagegen EVP-Chef Manfred Weber die Reise von Nehammer. Den Besuch in Moskau nannte Weber im „Kurier“-Gespräch mutig. „In Zeiten der Sprachlosigkeit kann es nicht falsch sein, das Gespräch zu suchen - wenn man eine klare Position hat.“ Nehammer habe vor und nach der Visite bei Putin klargemacht, „dass er eine Position hat. Soweit ich es beurteilen kann, hat er mit Putin Klartext gesprochen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele