Trotz Gegensteuerns

Amtsärzte-Mangel nimmt in Oberösterreich weiter zu

Oberösterreich
08.05.2022 16:00

„Leider macht sich auch beim Land Oberösterreich bemerkbar, wie schwierig es ist, offene Arztstellen zu besetzen“, bedauerte Gesundheitsreferentin Christine Habelander (ÖVP) Ende 2020 gegenüber der „Krone“. Damals waren 4,25 Amtsärzte-Dienstposten (auf Vollzeit bezogen) unbesetzt, aktuell sind es bereits 4,83 - und weit mehr solcher Jobs sind aktuell ausgeschrieben. 

„Diese Entwicklung sorgt mich, denn wir brauchen auch beim Land in der öffentlichen Verwaltung gute Ärztinnen und Ärzte“, sagte Haberlander Ende 2020. Beim Land tue man schon viel, um das Image des Amtsarztes zu stärken, so die ÖVP-Politikerin damals weiter.

Zwölf Posten quer durchs Land
Etwa eineinhalb Jahre später hat sich die Lage aber weiter verschlechtert. In Oberösterreich sind derzeit 4,83 Dienstposten für Amtsärzte unbesetzt, also bereits etwas mehr als damals. Am Karriereportal des Landes schaut das noch dramatischer aus, weil dort aktuell zwölf Amtsärzte-Posten quer durchs Land ausgeschrieben sind. „Die höhere Ausschreibungszahl ist dem geschuldet, dass das Land OÖ unbesetzte Posten in Voll- und Teilzeit ausschreibt, um möglichst alle qualifizierten Personen anzusprechen und so flexibel wie möglich zu sein“, erläutert das ein Mitarbeiter Haberlanders.

Der Bund muss tätig werden
Aus ihrem Büro heißt es auch: „Das Thema ist in allen Bundesländern vorherrschend und daher von so hoher Wichtigkeit. Genau deshalb werden die Länder – so auch Oberösterreich – nicht müde, dieses regelmäßig bei der Gesundheitsreferentenkonferenz zu thematisieren und den Bund aufzufordern, hier tätig zu werden.“ Zugleich versucht sich das Land Oberösterreich als Arbeitgeber auch für künftige Amtsärzte interessanter zu machen.

Natürlich kommt die Mangelsituation auch im Alltag der Bürger an: Wir haben zum Beispiel über den Fall einer Linzerin berichtet, die den Führerschein vorerst vergessen kann, weil sie den für sie notwendigen Amtsarzttermin erst in fast vier Monaten bekommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele