Aktionsplan am Start

Mikroplastik-Gefahr wird jetzt der Kampf angesagt

Klima & Umwelt
06.05.2022 16:25

Es verbreitet sich wie die Pest - doch jetzt soll das gefährliche Mikroplastik mittels durchdachtem Aktionsplan aus unserem Alltag gefiltert werden! Im Visier von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne): Reifenabrieb und Klärschlamm.

Bereits im Frühjahr war in der kenianischen Hauptstadt Nairobi ein bahnbrechendes und global verbindliches Abkommen gegen Plastikmüll in den Meeren beschlossen worden. Jetzt ist der Kampf gegen die Kunststoff-Lawinen auch bei uns angekommen, und zwar durch den „Ökohelden“ Andreas Fahrt, der von der Quelle der Donau in Süddeutschland kommend am Freitag dem großen Strom in Wien entstieg. Dem Chemiker und Langstreckenschwimmer geht es nicht ursächlich um die sportliche Herausforderung, die gewaltige Strecke bis zur Mündung ins Schwarze Meer zu durchkraulen.

Tropfnasser Professor „taucht“ nach Chemie
Tatsächlich will Farth mit seinem Umwelt-Herkulesprojekt vor allem ein Schlaglicht auf die Qualität des kostbaren Nasses in diesem besonderen europäischen Fluss werfen. „Mein Ziel ist, eine lückenlose Bestandsaufnahme der Inhaltsstoffe des Wassers, insbesondere der für die Güte bedenklichen Substanzen, zu erstellen“, unterstrich der tropfnasse Hochschullehrer bei der Begrüßung durch Gewessler.

Schwimmen gegen Verschmutzung

  • 2700 Kilometer wird Professor Andreas Fahrt insgesamt schwimmen.
  • 30 Schadstoffe, die besonders giftig sind, werden aus den gesammelten Proben herausgefiltert und penibel analysiert.

Beinahe punktgenau mit der Ankunft des Deutschen präsentierte sie einen gut durchdachten Aktionsplan, der der Flut an mikroskopisch kleinen Kunststoffpartikeln zumindest die Spitze nehmen soll. Die Grünen-Politikerin hat zunächst einmal den Klärschlamm ins Visier genommen. Denn genau dort befindet sich die Hauptgefahr der Verseuchung. Laut den hinzugezogenen Experten Hubert Seiringer und Walter Hauer vom „Bündnis mikroplastikfrei“ landen die Schadstoffe aus Kosmetika sowie Wasch- und Reinigungsmitteln häufig im Abwasser und setzen sich im Schlamm ab.

Zitat Icon

Wir müssen Mikroplastik, wo immer es schwimmt und schon eingedrungen ist, mit allen Mitteln in unserem Alltag reduzieren.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)

Weiterer Effizienzpunkt der Offensive: Beim Neubau und der Sanierung von höherrangigen Straßen und Gewässerschutzanlagen wird ein Verschmutzungsstopp verpflichtend. Hintergrund ist die unsichtbare Gefahr des Reifenabriebs, eine der größten Mikroplastik-Quellen. Denn die Mengen der durch Bremsen und andere Fahrmanöver weggeschleuderten Schadstoff-Winzlinge wird auf jährlich gewaltige 6800 Tonnen geschätzt.

Daten und Fakten

  • Als Mikroplastik werden feste und lösliche synthetische Polymere (Kunststoffe) bezeichnet, die kleiner als fünf Millimeter sind.
  • Sogenanntes primäres Mikroplastik wird auch als Granulat auf Kunstrasen oder als Schleifmittel in der Industrie eingesetzt.
  • Sekundäres Mikroplastik entsteht durch Zerfall von größeren Teilen durch Wind und Wellen. Ein Sackerl braucht zur Auflösung Jahrhunderte.
  • Enthalten sind bedenkliche Zusatzstoffe, die für eine bestimmte Farbe, Konsistenz oder auch Haltbarkeit des Produkts sorgen.
  • Mit dem Mikroplastik gelangen Substanzen in den Fluss, die für Tiere und Pflanzen tödlich sind.

Verseuchung von Wäldern, Feldern und Gärten
Ins Visier nimmt Gewessler freilich auch Land- und Forstwirtschaft sowie den Gartenbau. Dort bleibt vieles in der Natur liegen und zersetzt sich schleichend zu Mikroplastik. Angestrebt wird, dass bereits heuer bei Markierungsbändern auf nicht abbaubaren Kunststoff verzichtet wird. Ab 2023 sollen bei Wuchshüllen nur noch Biomaterialien oder zumindest plastikfreie Alternativen zur Anwendung kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele