Kürzestfilm Festspiele

Gartenbaukino: In der Kürze liegt die Würze

Wien
08.05.2022 13:30

Am 16. Juni finden zum sechsten Mal die Kürzestfilm Festspiele im Wiener Gartenbaukino statt. Eine fachkräftige Jury entscheidet, welche Zwölf-Sekunden-Filme die besten Geschichten aus unterschiedlichen Genres erzählen. Noch bis 15. Mai kann jeder Interessierte seine Beiträge einreichen.

Filmfans kennen die Diskussion zur Genüge - in Hollywood werden zunehmend überlange Produktionen gefertigt und Blockbuster mit etwa drei Stunden Länge sind längst Usus. Das wiederum hat den Streaming-Riesen Netflix auf den Plan gerufen, eine „Filme unter 90 Minuten“-Rubrik einzuführen. Das amerikanische „Saturday Night Live“-Kollektiv hat mit „Short Ass Movies“ unlängst gar einen YouTube-Hit gelandet, der den Wunsch nach kürzeren Filmen satirisch behandelt.

Doch was bleibt am Ende übrig, wenn man nur zwölf Sekunden zur Verfügung hat? In diesen Instagram- und TikTok-Sphären denken die Kürzestfilm Festspiele, die am 16. Juni im Wiener Gartenbaukino über die Bühne gehen werden. Dabei werden Informationen bzw. eine Geschichte in Social-Media-Häppchen-Form komprimiert und zusammengepresst. Die Kernfrage ist so simpel wie schwierig: Was geht in zwölf Sekunden? Preise, Publikum und die große Leinwand. Bei der sechsten Ausgabe des Festivals gilt es, die Essenz eines Themas in kürzestmöglicher Zeit wiederzugeben. Eine interessante, aber auch sehr schwierige Aufgabe. Geboten werden von Kuratorin und Schauspielerin Michaela Bilgeri Preise, Publikum und die große Leinwand.

Das bestimmende Videoformat von Social-Media-Plattformen wird auf die Leinwand gebracht und soll in möglichst professioneller Art und Weise auch für die Magie des Kinos funktionieren. Der Kreativität darf freien Lauf gelassen werden. Die Videos werden in den vier Unterkategorien „Risiko“, „Alles wahr“, „Tipps & Tricks“ und „Schmalz“ unterteilt. In der Jury sitzen mit Julia Pühringer, Catalina Molina und David Scheid bekannte Figuren aus der heimischen Film- und Entertainmentszene.

Noch bis 15. Mai können Sie unter www.landjaeger/filmfestspiele Projekte unterschiedlichster Couleur einreichen. Alles ist möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele