05.05.2022 06:30 |

Enorme Nachfrage

Raiffeisen Landesbank platziert Rekord-Anleihe

Die Raiffeisen Landesbank hat diese Woche eine Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro herausgegeben. Die Nachfrage war enorm und übertraf alle Erwartungen: Am Ende hätte die Anleihe 6,5 Mal verkauft werden können - das ist die höchste Überzeichnung eines österreichischen Bonds im laufenden Jahr.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Kaum war die Anleihe platziert, war sie auch schon verkauft. Innerhalb von nur 40 Minuten überstieg das Orderbuch die Marke von einer Milliarde Euro. Am Ende lagen Aufträge von 74 nationalen und internationalen Investoren mit einem Gesamtvolumen von knapp zwei Mrd. Euro vor. „Die hohe Nachfrage zeigt, wie attraktiv Raiffeisen und unsere Region insgesamt für Investoren ist“, zeigt sich Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, hocherfreut.

Bei der Anleihe handelt es sich um eine Art siebenjähriges Darlehen, das Investoren an Raiffeisen vergeben und dafür Zinsen erhalten. Der Erlös daraus nutzt letzten Endes der gesamten Region: „Wir geben das Kapital in Form von Krediten weiter“, betont Hopfner. Das hohe Vertrauen in Raiffeisen belegen auch internationale Rating-Agenturen: So stufte Moody’s erst jüngst das Emittenten- und Einlagenrating RLB um eine Note auf „A3“ nach oben.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 20°
heiter
11° / 25°
heiter
11° / 24°
heiter
11° / 24°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)