Kein Scherz

Neuberg feiert den Fasching heuer erst Mitte Mai

Burgenland
03.05.2022 07:28

Kein verspäteter Faschingsscherz: In Neuberg wird dieses Jahr statt im Februar erst Mitte Mai der Fasching gefeiert - mit Umzug und Verkleidungen. Das ungewöhnliche Datum für das Narrentreiben hat bei vielen bereits Neugierde ausgelöst. Dabei ist der Grund für die späte Faschingsfeier keineswegs ein närrischer.

Schon dass es in Neuberg einen Faschingsumzug gibt, es eher außergewöhnlich. Das letzte Mal war es 2009 der Fall. Damals hatten die Vereine im Zuge der Veranstaltung für einen sozialen Zweck gesammelt. Auch heuer sollte es wieder so weit sein. Doch dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung.

Umzug mit Wägen und Kostümen
Daher habe man sich entschlossen, den Umzug in den Mai zu verlegen, erklärt Florian Kulovits vom Organisationskomitee der „Vereinigten Vereine“. Auf die Besucher und Teilnehmer wartet daher am 14. Mai ein traditioneller Faschingsumzug mit Wägen und Verkleidungen. „Die Kostüme werden auf jeden Fall luftiger sein, und Glühwein werden wir wahrscheinlich auch nicht so viel brauchen“, schmunzelt Kulovits. Die Resonanz auf die späte Faschingsfeier sei durchwegs positiv, viele würden es lustig finden und seien bereits neugierig.

Für den guten Zweck
Letztlich steht vor allem der soziale Zweck im Vordergrund. Mit dem Reinerlös will man zwei vierjährige Mädchen unterstützen, die aufgrund seltener Erkrankungen einen erhöhten Pflegebedarf haben.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele