Zeckenschutz

Info für Auffrischungsimpfung in Linz gefordert

Oberösterreich
26.04.2022 09:00
Aktuell läuft wieder die Zeckenschutz-Impfaktion der Stadt – und aufgrund der großen Nachfrage wurde sie bis zum 13. Mai verlängert. Im Vorjahr hatten sich einige Linzer im Stich gelassen gefühlt, weil sie nicht – wie sonst üblich – über die nötige Auffrischung schriftlich informiert wurden. Laut der ÖVP „ein Muss für 2022.“

Im Vorjahr bat FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml die Linzer um Verständnis: „Bereits 2020 konnten wegen der covid-bedingten Personalauslastung nicht alle Linzer, deren Zeckenimmunisierung abgelaufen ist, persönlich informiert werden.“ Er argumentierte damit, dass trotz deutlicher Personalaufstockung die Mitarbeiter im Gesundheitsservice mit der Ausstellung von Corona-Impfzertifikaten ausgelastet waren.

VP fordert Wiedereinführung der schriftlichen Erinnerung
„Covid darf hier nicht länger als Ausrede gelten. FSME ist eine gefährliche, manchmal leider tödliche Infektion, die wir ernst nehmen und bekämpfen müssen“, betont VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal und meint weiter: „Der Gesundheitsstadtrat muss künftig wieder sicherstellen, dass die nötigen Erinnerungen rechtzeitig ausgeschickt werden. Dazu soll auch eine automatisierte Vorgehensweise entwickelt werden, um Mitarbeiter nicht unnötig zu belasten.“ Gerade letzteres sollte eigentlich im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Magistrats kein allzu großes Problem darstellen. Im Vorjahr ließ Raml allerdings noch wissen: „Die Menschen zu verständigen, ist leider ein größerer Aufwand als ein Blick in die Datenbank und ein Serienbrief.“ Auf „Krone“-Anfrage meinte der Freiheitliche gestern: „Ich freue mich, dass der Bedarf nach der FSME-Schutzimpfung derzeit hoch ist. Das Problem mit der ,Auffrischungserinnerung‘ werden wir demnächst besprechen und lösen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele