Kein Video-Auftritt

Nationalrat mit Besuchern, aber ohne Selenskyj

Politik
21.04.2022 17:47

Der Nationalrat tritt kommenden Mittwoch mit gelockerten Corona-Regelungen zusammen, die Galerie im Sitzungssaal in der Hofburg wird wieder für Besucher geöffnet. Darauf hat sich die Präsidialkonferenz des Nationalrats am Donnerstag verständigt, meldete die Parlamentskorrespondenz. Keinen Auftritt per Video wird hingegen der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bekommen, es gab kein Einvernehmen dafür.

Der Vorstoß für die Einladung an Selenskyj war erneut von den NEOS gekommen. Die FPÖ sprach sich im Vorfeld dagegen aus, von der SPÖ wurde nicht mehr dagegen argumentiert. Weil Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) auf dem Einvernehmen aller Fraktionen in der Präsidiale beharrt hatte, scheiterte das Vorhaben. Einhellig verurteilt wurde aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

FPÖ erneut gegen Video-Auftritt
Fixiert wurde von den Parlamentsfraktionen auch die Tagesordnung für den Plenartag. Schließt der Finanzausschuss kommenden Dienstag seine Beratungen über das Energiepaket samt geplanter Erhöhung des Pendlerpauschales rechtzeitig ab, steht die entsprechende Gesetzesvorlage am Mittwoch in Verhandlung. Neben Vorlagen aus dem Gesundheitsausschuss debattieren die Abgeordneten eine Novelle zum Kraftfahrgesetz. Die Sitzung beginnt mit einer Aktuellen Stunde, gefolgt von einer Aktuellen Europastunde.

Beraten wurden in der Präsidiale zudem Forderungen nach einer Umstufung von ÖVP-Untersuchungsausschuss-Akten aus dem Justizministerium, dem Innenministerium und der Präsidentschaftskanzlei in eine niedrigere Klassifizierungsstufe. Da ein dafür notwendiges Einvernehmen zwischen den Parlamentsfraktionen nicht hergestellt wurde, kommt es zu keinen Umstufungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele