Guten Morgen

Kein Handschlag, keine Bilder, keine Freundschaft

Natürlich konnte man von dem Gespräch in Putins Vorstadtresidenz keine Wunder erwarten. Und leider auch nicht zumindest ein gemeinsames Bild vom Kanzler und dem russischen Kriegstreiber für die Nachwelt. Da können viele Russlandexperten in heimischen Nachrichtenformaten über die Macht der Bilder räsonieren - und wem sie nutzen. Nur - sie gab es einfach nicht. Daher ist die präventive Kanzler-Schelte im Nachhinein auch zu hinterfragen. „Aber wie vieler Gespräche und Verhandlungsrunden es auch noch bedürfen möge -jedes Gespräch ist ein Schritt in die richtige Richtung“, analysiert Außenpolitik-Redakteur Christian Hauenstein. Die politischen Realitäten haben gezeigt, dass dieser Weg nur über eine Neutralität für die Ukraine führen kann. Putin wird nichts anderes akzeptieren. Verbunden mit entsprechenden Sicherheitsgarantien für Kiew. Was Fragen der Neutralität und die Verhandlungen darüber mit Moskau betrifft, hat Österreich viel - auch historische - Erfahrung. „Warum sollte Karl Nehammer also nicht versuchen, zwischen Zelenskij und Putin zu vermitteln“, fragt Hauenstein.

Verändert hat sich allerdings durch die Kanzler-Reise die Situation Österreichs, das nun mitten in dem Konflikt gelandet ist. Das wäre vermeidbar gewesen, meint Claus Pandi. Es ist zwar richtig, dass es Gespräche zwischen Moskau und der EU geben soll. Das kann aber nur funktionieren,wenn das innerhalb der Regierung, in Absprache mit dem Bundespräsidenten und mit denEntscheidungsträgern in Brüssel präzise vorbereitet wird. Das war die Aktion nach bisher vorliegenden Informationen nicht. Feingefühl von Bundespräsident Alexander van der Bellen sei nun gefragt, um die Situation wieder zu beruhigen.

Einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele