Sicheres Fahren

ASFINAG-Bilanz in NÖ: Rettungsgasse funktioniert

Niederösterreich
12.04.2022 06:00
Die in der Straßenverkehrsordnung verankerte Rettungsgasse gilt hierzulande seit dem Jahr 2012. In ihrer Wahrnehmung ist sie für neun von zehn Lenkern in NÖ zur Selbstverständlichkeit geworden, und sie funktioniert deutlich besser als zum Start. Einsatzkräfte verzeichnen eine Zeitersparnis von rund zwei Minuten.

„Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage belegen die hohe Identifikation mit der Rettungsgasse“, betonen die ASFINAG-Vorstände Hartwig Hufnagl und Josef Fiala erfreut. Die Rettungsgasse ist ja kein lästiges Regelwerk, sondern unterstützt Feuerwehr, Rettung und Polizei dabei, im Ernstfall Leben zu retten. Durch die Rettungsgasse sei man zwei Minuten schneller am Unfallort, so die Bilanz der Einsatzkräfte.

Zitat Icon

Die Solidarität mit den Unfallopfern ist wichtig, denn sie können nicht warten. Das wollen wir auch weiterhin betonen.

ASFINAG-Vorstand Josef Fiala

Unwissenheit bekämpfen
Es gibt aber nach wie vor „schwarze Schafe“ unter den Autolenkern im Land. Als Ursachen vermuten die Umfrageteilnehmer des Straßenerhalters eine Mischung aus Unsicherheit, Unwissenheit, Ignoranz und aggressivem Fahrverhalten.

Gebildet wird die Rettungsgasse übrigens im Durchschnitt ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Und das Wissen, wie sie zu bilden ist, sei zwar gut, aber nach zehn Jahren immer noch ausbaufähig. Immerhin scheitern 13 Prozent der Autofahrer an der richtigen Antwort für eine zweispurige und zusätzliche 16 Prozent bei der Frage nach der Rettungsgasse auf dreispuriger Fahrbahn.

Einfach erklärt: Fahrer auf der linken Fahrspur ganz nach links, und auf allen anderen Fahrstreifen orientiert man sich nach rechts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele