„Krone“-Ombudsfrau

Betrug mit Kryptowährung: Steirer verlor 25.000 €

Ombudsfrau
11.04.2022 14:00

Mit einer perfiden Masche haben Betrüger einen steirischen Pensionisten abgezockt. Sie gaben vor, ihm zu helfen, sein durch Betrug verlorenes Geld zurückzuerhalten. Stattdessen haben sie ihm 15.000 Euro aus der Tasche gelockt und sich dabei sogar auf die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde berufen.

Vor zwei Jahren ist Robert A. (Name geändert) über eine Werbung im Internet auf Betrüger hereingefallen und hat 10.000 Euro in Kryptowährung investiert. Heuer bekam der Steirer aus heiterem Himmel einen Anruf von jemandem, der ihm eine andere Geldinvestition vorschlagen wollte. „Ich habe meine schlechte Erfahrung geschildert und abgelehnt“, so Herr A., woraufhin sich der Anrufer über den schlechten Ruf „seiner Branche“ beschwert habe. Er versicherte, dass seine Firma seriös sei und man eine Rechtsabteilung habe, die sich um solche Fälle und die Geldrückholung kümmern würde.

„Am nächsten Tag rief jemand an, der behauptete, man habe meine 10.000 Euro von damals gefunden. Sie seien mittlerweile 87.000 Euro wert, und das Geld sei eingefroren“, erklärt der Steirer weiter. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) habe das bestätigt (was natürlich nicht wahr ist, Anmerkung).

Betrug nach Betrug
Herr A. müsse allerdings 5000 Euro als Sicherheitsleistung über eine Kryptowährungsplattform bezahlen. Was dieser in blinder Naivität auch tat. Am nächsten Tag hatten die Betrüger so sein Bankkonto leer geräumt und weitere 9000 Euro eingestreift. Eine Anzeige bei der Polizei brachte bisher nichts. Herr A. erhält weiterhin fast täglich Nachrichten von besagtem Anrufer, der weiter seine Hilfe gegen noch mehr Geld anbietet. Per E-Mail hat sich gar noch ein zweites „Unternehmen“ gemeldet und seine Dienste angeboten. Mit einem klingenden Namen, professioneller Webseite und Sitz in Israel.

Geld ist meistens weg
Bei der Internet Ombudsstelle ist dieses Vorgehen als Recovery Scam bekannt, als Wiedergutmachungs-Betrug quasi. Opfer, die Geld etwa über einen Betrug mit Kryptowährung verloren haben, werden danach kontaktiert und mit Hilfsangeboten bombiert. Gegen Vorauszahlung würden man ihnen dabei helfen, den Schaden gut zu machen. Das passiert freilich nicht. Ganz im Gegenteil, wie auch Herr A. erleben musste. Die Internet Ombudsstelle warnt vor solchen Zahlungen. Man könne jedoch versuchen, über die eigene Bank zumindest einen Teil des Geldes rückbuchen zu lassen. Die Chance auf Erfolg sei zwar gering, aber nicht unmöglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele