85 PCR-Tests in Folge

Krebskranker Türke war 16 Monate Corona-positiv!

Ausland
11.04.2022 11:43

Ein krebskranker Türke hat einen kuriosen und traurigen Rekord aufgestellt. Nicht weniger als 16 Monate lang war der 56-jährige Muzaffer Kayasan Corona-positiv. 85-mal in Folge waren PCR-Tests auf Covid-19 positiv, erst vor Kurzem erhielt der an Leukämie leidende Mann endlich ein negatives Testergebnis und konnte seine Quarantäne beenden.

Im November 2020 war Kayasan erstmals positiv auf Corona getestet worden. 470 Tage lang verbrachte der Mann immer wieder im Krankenhaus oder - gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinem Sohn - in seinem Haus im Istanbuler Stadtteil Sariyer in Quarantäne. Dort wurde auch das Video (siehe oben) gedreht. Der 56-jährige Leukämie-Patient habe die bisher längste bekannte Covid-Infektion der Türkei, sagen die Ärzte.

Als seine ersten Corona-Tests positiv waren, befürchtet Kayasan, er müsse sterben. Zu angegriffen war sein Immunsystem durch die Leukämie bereits. Wegen der ständigen Infektion konnte er außerdem gemäß den türkischen Impfbestimmungen keine Impfung gegen Covid-19 erhalten. 

Fraglich ist, ob eine solche dem 56-Jährigen überhaupt geholfen hätte, denn laut Angaben der Leukemia & Lymphoma Society produziert ein Viertel der an Leukämie Erkrankten selbst nach zwei Dosen einer Corona-Impfung keine Antikörper gegen das Virus.

„Meine Enkelin Defne ist zehn Monate alt und das ist das zweite Mal, dass ich sie umarme“, sagte Kasayan, während er seine Enkelkinder begrüßte. „Ich kann das Gefühl (über Covid-19 hinweggekommen zu sein, Anm.) wie die Entspannung in einem Flugzeug nach schweren Turbulenzen beschreiben. Genauso fühle ich mich jetzt. Entspannt. Man fühlt sich Gott so nahe und dann fühlt man sich lebendig“, beschrieb der 56-Jährige am Freitag seine Gefühle, nachdem der 86. PCR-Test erst wenig Tage zuvor endlich negativ ausgefallen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele