Equipment angeknabbert

Mäuseplage bei Bergwacht: Neue Hütte muss her

Kärnten
02.04.2022 11:39

Der mehr als 300 Jahre alte Getreidespeicher, seit knapp 50 Jahren Heimstätte der Bergwacht Bleiburg, die Sommer und Winter den freiwilligen Rettungsdienst versieht, ist in die Jahre gekommen. Noch dazu knabbern Mäuse das teure Equipment der Retter an. Ab Mai soll daher eine neue Station gebaut werden.

„Unser Getreidespeicher ist voller Geschichte. Er ist seinerzeit am Kömmel abgebaut und auf der Petzen aufgestellt worden“, weiß Bergwacht-Obmann Charly Moser. Nun wird die alte Hütte, die Reinhard Kraut gehört, abgebaut, restauriert und danach wieder aufgebaut. „Wir werden natürlich beim Abbau sowie beim Neubau ehrenamtlich mitarbeiten.“ Einer der Gründe für diese Maßnahmen sei eine Mäuseplage.

Zitat Icon

Das teuere Equipment, das wir für den Rettungsdienst benötigen, wird von den Mäusen angeknabbert. Der Schaden ist groß

Bergwacht-Obmann Charly Moser

Anfang Mai soll mit den Arbeiten begonnen werden
Der neue Stützpunkt wird in Holzriegelbauweise errichtet. Die Kameradschaft der Bleiburger Bergwacht rechnet - auch wegen der Teuerungswelle - mit Kosten von 130.000 Euro. Seit 49 Jahren opfern die 27 aktiven Bergwacht-Kameraden ihre Freizeit für die Sicherheit anderer. Seit Start der ehrenamtlichen Retter wurde im Winter 3000 und im Sommer 400 Personen geholfen.

Bausteinaktion
Bis zur 50-Jahr-Feier im nächsten Jahr sollte der neue Stützpunkt im neuen Glanz erstrahlen. Mit einer Bausteinaktion wird um Hilfe gebeten.

Spenden an:
Kärntner Sparkasse
IBAN AT59 2070 6044 0032 7310

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele