Verkehr am Wochenende

Osterferien & Messe sorgen für Staus in Kärnten

Kärnten
31.03.2022 08:04

Bereits ab morgen, Freitag, rechnen Verkehrsexperten damit, dass es sich auf Kärntens Reiserouten ordentlich stauen könnte. Zum einen starten die ersten deutschen Bundesländer in die Osterferien und wollen diese im warmen Süden verbringen, zum anderen lockt die Freizeitmesse viele Besucher in die Landeshauptstadt.

Für die Schüler aus den deutschen Bundesländern Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen beginnen am Samstag die Osterferien. Diese wollen viele Familien im Süden in Italien aber auch in Kärnten verbringen, weshalb die Verkehrsexperten auf den stark frequentierten Transitrouten - wie der Tauern- oder auch der Südautobahn - mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rechnen.

„Aus Erfahrung wird der Hauptreisetag der Samstag sein. Auf einigen Autobahnen ist ein langer Geduldsfaden bis in die Nachmittagsstunden gefragt“, sagt Angela Leimer vom Autofahrerclub Arbö.

Zitat Icon

Die Leute wollen definitiv raus und wieder auf Urlaub fahren. Wohin und welche Art von Reise gemacht wird, wird heuer aber sehr kurzfristig entschieden.

Josef Petritsch, Tourismussprecher in der Wirtschaftskammer

Osterurlaub nicht ohne Stau
Nach anfänglichem Zögern haben sich nun nämlich doch einige Familien für einen Osterurlaub entschieden - wie Kärntner Touristiker bestätigen. „Unsere Hotels haben heuer ein deutliches Abwarten bei den Buchungen vernommen. Corona, der Ukraine-Krieg sowie die Preisentwicklung bei Treibstoff sind die Auslöser dafür“, erklärt Josef Petritsch, Spartensprecher für Tourismus in der Wirtschaftskammer Kärnten: „Aktuell ist aber eine verstärkte Buchungsnachfrage zu beobachten. Urlaube werden mittlerweile immer spontaner gebucht.“

Auch während der Klagenfurter Freizeitmesse wird am Wochenende mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet, für Besucher gibt es Park & Ride-Möglichkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele