„Staatspropaganda“

Protest gegen Krieg: Russische Reporterin kündigt

Ausland
23.03.2022 10:25

Die prominente russische Reporterin Schanna Agalakow, Korrespondentin für den staatlichen russischen TV-Sender Kanal Eins in Frankreich, hat gekündigt. Und zwar aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine. Das russische Fernsehen werde für Staatspropaganda der Regierung benutzt, sagte sie bei einer Pressekonferenz in Paris.

Agalakowa hat nach mehr als 20 Jahren beim Staatsfernsehen die Kreml-Propaganda als „lebensfern“ verurteilt. Im russischen Fernsehen werde nur noch die Geschichte von Präsident Wladimir Putin und Leuten aus seinem Umfeld erzählt. „Wir sehen nur den Machtapparat“, sagte die langjährige Frankreich-Korrespondentin.

„In unseren Nachrichten gibt es kein Land, in unseren Nachrichten kommt Russland nicht vor“, sagte Agalakowa. Der Machtapparat habe die unabhängigen Medien erstickt. Viele kämpften weiter. „Das sind mutige, unglaublich kühne, tapfere Menschen, die ich unendlich schätze“, sagte die 56-Jährige, die in Russland wegen ihrer Berichterstattung aus Frankreich eine Berühmtheit ist.

Zitat Icon

Ich möchte, dass die Menschen nicht weiter zu Zombies gemacht werden.

Schanna Agalakowa

Sie äußerte sich am Dienstag bei einem Auftritt in Paris bei der Organisation Reporter ohne Grenzen. Das Wesen der Propaganda in den russischen Staatsmedien hingegen sei es, Fakten zu verdrehen und ein „lügenvolles Gemisch“ zu produzieren. „Ich möchte, dass die Menschen nicht weiter zu Zombies gemacht werden.“

„Ich bin keine Spionin“
Agalakowa, die teils Französisch, teils Russisch sprach, sagte weiter: „Eine freie Presse ist wichtig für jede Gesellschaft. Und wenn die Menschen sich selbst nicht mehr sehen in den Nachrichten, dann wissen sie nicht, an wen sie sich wenden können. Ihre Stimme wird nicht gehört. Das führt zu Selbstmord. Zu einem großen Selbstmord in den Ausmaßen des Landes.“ Ihr sei bewusst, dass sie in Russland nun des Verrats beschuldigt werde. „Mich hat niemand bezahlt. Ich bin keine Spionin“, sagte sie in ihrer auch als Video verbreiteten Rede.

Zugleich zeigte sich Agalakowa betroffen, dass im Westen jetzt das Wort „russisch“ vielfach gelöscht werde, in den Geschäften, in den Theatern und sozialen Zentren. „Ihr erstickt und tötet die russische Kultur“, sagte sie. „Ich glaube nicht, dass das euer Ziel ist, aber das ist auch ein unausweichliches Ergebnis eurer Handlungen.“

„Sanktionen treffen die Mittelschicht“
Nicht zuletzt würden die Sanktionen des Westens gegen Russlands Krieg in der Ukraine vor allem die Menschen der Mittelschicht treffen, „die immer demokratische Werte geteilt haben“. Diese Verbündeten verliere der Westen nun. Und ein Land mit mehr als 140 Millionen Menschen werde der Armut und Zerstörung preisgegeben, warnte sie. Schuld an der Lage sei der russische Staat. „Aber der Westen trägt auch seine Verantwortung.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele